1. Startseite
  2. Lokales
  3. Weilheim
  4. Weilheim

Waldwirtschaft am Gögerl: Wiedereröffnung im Frühjahr 2019? Eigentümer und Pächter machen Hoffnung

Erstellt:

Von: Magnus Reitinger

Kommentare

null
Die Gögerl-Wirtschaft ist seit Dezember 2017 geschlossen. © Ruder

Die Stadt hat neue Hoffnung, dass kommendes Frühjahr – rechtzeitig zur Biergartensaison – die „Waldwirtschaft am Gögerl“ wieder öffnet. Offenbar soll bald eine Sanierung des maroden Gebäudes starten.

Weilheim – Stadtkämmerer Christoph Scharf berichtete in der jüngsten Stadtratssitzung, dass es in der Gaststätte kürzlich ein Treffen mit dem Gebäude-Eigentümer (der Münchener „Sedlmayr Grund und Immobilien KG“), dem „Pächter-Forum“ der „Spaten“-Brauerei (das für die Verpachtung zuständig ist) sowie deren Architekten gab. Dabei sei deutlich geworden, dass es die Verantwortlichen ernst meinen mit der fälligen, von der Stadt seit langem ersehnten Sanierung. 

Die Beteiligten hätten vor Ort alles angeschaut und umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und Erneuerungen über den kommenden Winter angekündigt – von der Kücheneinrichtung über Sicherungen und sanitäre Anlagen bis zur Ölheizung, die komplett ersetzt werden soll. „Die wollen richtig Geld in die Hand nehmen“, so Scharf. Die nötigen Handwerksfirmen hätten die Investoren nach eigenem Bekunden „in der Hinterhand“. 

Und auch mit einem interessierten Pächter, der im Oberland bereits einschlägig aktiv sei, aber nicht namentlich genannt wurde, gebe es bereits Verhandlungen. Dieser dränge darauf, zur Biergartensaison 2019 eröffnen zu können. „Das hat sich alles sehr gut angehört“, resümierte Scharf, der die Stadt bei dem Treffen vertrat.

Die Gögerl-Wirtschaft hat seit Dezember 2017 geschlossen - seitdem hat sich dort nichts getan. Die ehemaligen Pächter hatten zuvor das Handtuch geworfen. Und der Stadt schwere Vorwürfe gemacht.

mr

Auch interessant

Kommentare