+
Dicker Qualm: Feuerwehreinsatz „In der Au“.

Einsatz am Samstag

Wohnungsbrand in Weilheim: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus ist es am Samstag in Weilheim gekommen. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.

Weilheim – Zu einem Wohnungsbrand kam es am Samstag in Weilheim. Die Weilheimer Feuerwehr rückte gegen 12.45 Uhr mit 36 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen zur Siedlung „In der Au“ aus. Die Bewohner hatten zuvor schon das Mehrfamilienhaus verlassen. Es gab keine Verletzten.

Der Rauch, der durch Fenster und Dachziegel drang, sei schon von weitem zu sehen gewesen, so stellvertretender Kommandant Stefan Herbst. Eine erste Erkundung habe einen Küchenbrand im ersten Stock ergeben. Die Feuerwehr musste über die Drehleiter auch Bereiche des Daches öffnen. Die Einsatzkräfte konnten in letzter Minute verhindern, dass das Feuer auf die darüber liegende Dachgeschosswohnung übergriff.

Die Brandwohnung selbst ist wegen der erheblichen Beschädigung durch Feuer und Rauch vorerst nicht bewohnbar. Trotz des hohen Schadens, so Herbst, könne man von einem noch glimpflichen Ausgang sprechen.

Auch interessant: Schock auf dem Heimweg: Schüler folgen Blutspur - das rettet einem Mann das Leben

Und: „Wilder Hausrüttler“ lässt Weilheim beben - Feuerwehr rückt nach Blitzschlag aus

Vor zehn Jahren zerstörte ein Brand das Penzberger Rathaus: „Es war ein Drama“ - so erinnern sich Zeitzeugen

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Iffeldorfer Meisterkonzerte: Extra-Zugabe zum 30-Jährigen
Ihr 30-jähriges Bestehen feiern 2020 die Iffeldorfer Meisterkonzerte. Zum gewohnt hochkarätigen Programm gibt es aus diesem Anlass eine ganz besondere Zugabe.
Iffeldorfer Meisterkonzerte: Extra-Zugabe zum 30-Jährigen
Neues Domizil der Johanniter ist von Peißenbergs Umfahrung zu sehen
Der Standortwechsel ist vollzogen: Am Samstag weihte der Johanniter-Ortsverband Peißenberg seine neue Dienstelle an der Max-Planck-Straße ein – mit kirchlichem Segen und …
Neues Domizil der Johanniter ist von Peißenbergs Umfahrung zu sehen
Gmünder Hof bei Weilheim öffnet seine Türen
Bei einem „Tag der offenen Tür“ für die ganze Familie stellt der Verein „Brücke Oberland“ am kommenden Samstag den Gmünder Hof vor. Von 10 bis 17 Uhr können sich …
Gmünder Hof bei Weilheim öffnet seine Türen
Zur besten Sendezeit: Böbings Schafe fordern Joko und Klaas
Dass seine Schafe einmal zur besten Sendezeit einen Fernsehauftritt haben würden, hätte sich der Böbinger Josef Pirchmoser im Traum nicht einfallen lassen: Am 15. …
Zur besten Sendezeit: Böbings Schafe fordern Joko und Klaas

Kommentare