Karl-Heinz GrehlVizelandrat(Grüne)

Grüne für Bahn-Halt in Schongau

Weilheim - Kreistagsfraktion regt eigene Station für Krankenhaus an

Gesprochen wurde schon oft darüber, die Kreis-Grünen machen nun mit einen Antrag an den Kreistag Ernst. Wie Karl-Heinz Grehl, Ortssprecher der Weilheimer Grünen, Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag und Vizelandrat von Weilheim-Schongau, bei einer Versammlung in Weilheim sagte, soll das 60-köpfige Gremium sich dafür einsetzen, dass die Strecke für Personenzüge in Schongau bis zum Krankenhaus verlängert und dort ein eigener Bahn-Halt eingerichtet wird, wie er im Rahmen der „Stationsoffensive Bayern“ auch für Weilheims Süden geplant sei.

Bislang endet die von der Bayerischen Regiobahn (BRB) betriebene Pfaffenwinkelbahn Weilheim-Schongau am Bahnhof in Schongau. Auf den Gleisen der sich Richtung Landsberg anschließenden Fuchstalbahn verkehren nur Güterzüge der Augsburger Localbahn. Sie sind vor allem für die Papierfabrik UPM in Schongau unterwegs. Am liebsten wäre den Grünen, wenn die Personenzüge künftig auf der Fuchstalbahn bis Schwabsoien (oder gleich bis Landsberg) fahren würden, doch das dürfte schwierig werden, so Grehl.

Der Anschluss des Schongauer Krankenhauses an den öffentlichen Personennahverkehr ist laut Grehl derzeit „gotterbärmlich“.

„Die Anbindung ist wichtig“, so Grehl, dadurch könne das außerhalb der Stadt liegende Krankenhaus nur gewinnen. Bisher sei es für Besucher und Patienten ohne Auto nur schwer zu erreichen. „Ich glaube, dass es eine starke Mehrheit für den Bahn-Halt am Krankenhaus gibt“, gab sich Grehl zuversichtlich. Schongaus Bürgermeister Falk Sluyterman jedenfalls unterstütze den Antrag voll, sagte er.

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Bayerisches Schmankerl-Memo</center>

Bayerisches Schmankerl-Memo

Bayerisches Schmankerl-Memo
<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75
<center>Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher</center>

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher
<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass

Meistgelesene Artikel

Neue Karriere mit Acryl
Weilheim – Astrid Stöppel ist bekannt im Landkreis Weilheim-Schongau. Wer den zweiten Stock des gleichnamigen Buchladens in Weilheims Innenstadt betritt, der trifft dort …
Neue Karriere mit Acryl
Weniger Bauern, mehr Kühe und Roboter
Weilheim - Die Zuchtverbände hatten eingeladen, um über aktuelle Entwicklungen in der Branche zu informieren. Mehrere hundert Landwirte kamen.
Weniger Bauern, mehr Kühe und Roboter
„Der Rummel um Schauspieler ist mir suspekt“
Weilheim – Mit einem exquisiten Sprecher-Trio kommt das Erfolgsprogramm „Opern auf Bayrisch“ am 18. Februar wieder in die Weilheimer Stadthalle: Erzähler der von Paul …
„Der Rummel um Schauspieler ist mir suspekt“
Stadt bleibt hart in Sachen „Bäume“
Weilheim – Neun Reihenhäuser will – und darf – ein Herrschinger Bauunternehmen anstelle der im August abgerissenen Villa an der Ecke Geistbühelstraße/Blütenstraße in …
Stadt bleibt hart in Sachen „Bäume“

Kommentare