1. Startseite
  2. Lokales
  3. Geretsried-Wolfratshausen

Ja zum Abwasserverband

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Münsing - Münsing tritt Hoheit über Ortskanäle an Starnberg ab.

Als letzte Seegemeinde hat Münsing am Dienstag beschlossen, die Ortskanäle an den Abwasserverband Starnberg abzugeben. Mit einer Gegenstimme (Susanne Huber) sprach sich der Gemeinderat dafür aus. Kurz zuvor hatten die Tutzinger in ihrer Sitzung zugestimmt. Somit sind alle acht Anrainergemeinden mit im Boot.

Wie berichtet war der Abwasserverband bislang nur für den Ringkanal zuständig, der das Schmutzwasser aller Gemeinden sammelt und in das Klärwerk in Starnberg abführt. Die Hoheit über die Ortskanäle besaßen die einzelnen Gemeinden. Damit sich künftig sämtliche Leitungen, das Know-How und Personal in einer Hand befinden, hat der Abwasserverband die Umstrukturierung angeregt. Sie kann nun beginnen und soll bis 2014 abgeschlossen sein. (tal)

Auch interessant

Kommentare