Altes Krankenhaus wird verkauft

Wolfratshausen - Möglicherweise hat das letzte Stündlein für das alte Krankenhaus geschlagen. Das Grundstück an der Sauerlacher Straße steht zum Verkauf. Ob das Gebäude erhalten bleibt, erscheint fraglich.
Es ist nur eine kleine, unscheinbare Anzeige im Internet: „Immobilienangebot der Stadt Wolfratshausen“ steht auf der Homepage der Loisachstadt. Gesucht werden Interessenten, die das knapp 1450 Quadratmeter große Grundstück in Erbpacht übernehmen würden. Gelockt werden sie mit der zentralen Wohn- und Geschäftslage und der guten Verkehrsanbindung. „Eine Abbruchgenehmigung für Altbestand liegt vor“, heißt es weiter. Ansprechpartner ist das städtische Bauamt.
Wie dessen Leiter Dieter Lejko auf Anfrage mitteilt, sei der Zeitpunkt für diesen Schritt günstig gewesen. Für das Areal gibt es einen Bebauungsplan, die Nachfrage nach Wohnungen ist groß. Sprich: An einem Verkauf lässt sich gut verdienen. Details nennt Lejko nicht. Es gebe aber den einen oder anderen ernst zu nehmenden Bieter. Der Bauamtschef bestätigt auch, dass der Bebauungsplan ein sehr hohes und dichtes Baurecht einräumt. „Da sind bis zu fünf Vollgeschosse möglich.“ Ob das letzte Biedermeier-Gebäude der Stadt auch nach dem Verkauf noch lange steht? „Das ist so zentral da drin - ich kann es mir nicht vorstellen.“ Laut Lejko können auf dem Areal Wohnungen und im Erdgeschoss sogenanntes nicht störendes Gewerbe entstehen - beispielsweise Büros oder Arztpraxen.
(fla)