Auch den scheidenden Vorstandskolleginnen, der amtierenden Bürgermeisterin Verena Reithmann und der Zweiten Bürgermeisterin Claudia Roederstein, dankte Schneider für ihr langjähriges großes Engagement. Roederstein und Reithmann hatten bereits vorab angekündigt, sich nicht mehr zur Wahl aufstellen zu lassen, um den Vorstand zu verjüngen und die kommenden Jahre neu auszurichten.
Zum Ende der Versammlung gab es noch eine große Überraschung: Das Gründungsmitglied der UBI, Sepp Mock, nimmt nach 26 Jahren im Gemeinderat in Icking den Hut. Nach der kommenden Gemeinderatssitzung am 23. Mai, möchte Mock aus dem Gremium ausscheiden.
Der Rücktrittsgesuch sei bereits bei Reithmann schriftlich eingereicht. Für die jahrzehntelange Arbeit in der UBI und im Gemeinderat dankte ihm Schneider mit Nachdruck: „Du hast dich immer in das Geschehen im Ort eingebracht.“
Nachfolgerin für Mock wird als jüngstes Gemeinderatsmitglied Laura Pauli aus Walchstadt. Die 25-jährige Master-Studentin hatte zuvor Soziologie und Kommunikationswissenschaft studiert. „Ich freue mich außerordentlich, dass durch Nachrücken von Laura Pauli eine Vertreterin der nächsten Generation im Gemeinderat vertreten sein wird“, sagte Schneider.