Bürgermeister Michael Müller (CSU) lobte bereits die vor drei Jahren erschienene Erstauflage: „Ich war sofort begeistert, wie kreativ und anschaulich zentrale Themen zu Stadtgeschichte und Natur erarbeitet wurden.“ Von der Geschichte der Stadt mit Berichten von Zeitzeugen bis hin zu Wissenswerten über die umliegende Natur wurde alles spielerisch aufbereitet. Autorin Breuer hat die Stadtchroniken für das Buch kindgerecht aufgearbeitet. „Es ist sozusagen mein Steckenpferd, vermeintlich trockene Inhalte spannend zu vermitteln.“ Urzel diene dabei als Leitfigur und komme bei den Kindern gut an. Die Illustration wurde kinderfreundlich gestaltet. „Mal ist er mit dem Rad, mal als Isarranger unterwegs.“
Die Geretsrieder Co-Autorin Voss sagte zur Überarbeitung: „Geretsried hat sich verändert.“ Der Karl-Lederer-Platz musste in der Neuauflage ergänzt werden und das Eisstadion habe im ersten Buch noch kein Dach gehabt.
Das neu aufgelegte Kinderbuch dient auch als Lehrmittel des Heimat- und Sachkunde-Unterrichts. 400 Exemplare wurden bereits an die Kinder der dritten und vierten Klasse der Geretsrieder Grundschulen verteilt. Zudem können Interessierte das Werk für 7,90 Euro im Museum der Stadt Geretsried als auch online auf www.geretsried.de erwerben.