+

Sechstes Figurentheater-Festival Larizell

Strahlende Kinderaugen

  • schließen

Strahlende Kinderaugen und fröhliches Lachen: Das kennzeichnete die sechste Auflage des Figurentheater-Festivals Larizell in Dietramszell.

Dietramszell - „Wir waren auch immer gut besucht“, freut sich Renate Dietz vom Organisationsteam. „Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang“ lautete in diesem Jahr das Motto. Den Anfang machte eine Open-Air-Veranstaltung mit „Wurliz, dem kleinen Troll“ alias Matthias Brandstäter. Doch am frühen Samstagmorgen schüttete es auf dem Jasberg wie aus vollen Kübeln. Flugs zog man in die naheliegende Schreinerei der Familie Aichner um, wo die Kinder auf Strohballen sitzend das Geschehen verfolgten. 

Weiter ging’s am Nachmittag mit der ausverkauften Vorstellung des Klick-Klack-Theaters, dessen Marionetten die Geschichte vom „Tapferen Schneiderlein“ erzählten. Den Abschluss des ersten Festival-Tages bildete die „Geierwally“ von und mit den Handpuppen der „Exen“, wieder auf dem Jasberg. Peterl und Hiu’s Kasperltheater, alias Erika und Ronald Kühnemund, machten am Sonntagmorgen beim „Huber in Linden“ den Anfang. Ein besonderes Schmankerl war das mehrfach ausgezeichnete Fußtheater von Anne Klinge. Sie präsentierte am Nachmittag das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ in der Gasterei Sonnenhof in Dietramszell und am Abend die „Zauberflöte“ nach Wolfgang Amadeus Mozart – der krönende Abschluss des Larizell 2017. „Man wird fast ein wenig wehmütig, dass das Ganze schon wieder vorbei ist“, bekannte Renate Dietz. Vor allem bei der vielen Arbeit in der Vorbereitung des Festivals: „Doch dabei kann man sich dann schon wieder auf das nächste Mal freuen.“ 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Angebliches Sex-Video: Rentner in Wolfratshausen erpresst
Eine böse Überraschung erlebten drei Rentner, als sie ihre E-Mails lasen: Ein Unbekannter drohte ihnen, ein angebliches Sex-Video zu veröffentlichen.
Angebliches Sex-Video: Rentner in Wolfratshausen erpresst
In Aktion: Geretsrieder Feuerwehr lädt zum Tag der offenen Tür ein
Die Freiwillige Feuerwehr Geretsried lädt ein zum Tag der offenen Tür an der Feuerwache Nord. Dort ist für die ganze Familie einiges geboten.
In Aktion: Geretsrieder Feuerwehr lädt zum Tag der offenen Tür ein
Gala für die besten Sportler
Jährlich ehrt die Stadt Wolfratshausen ihre erfolgreichsten Sportler. So auch heuer. Allerdings gibt es ein paar Änderungen gegenüber den Vorjahren. 
Gala für die besten Sportler
In Icking soll die größte Geothermie-Anlage Bayern entstehen
Es geht voran mit der bayernweit größten Geothermie-Anlage, die in Icking entstehen soll. Die Bauherrin des geplanten Kraftwerks, die Erdwärme Isar, informierte am …
In Icking soll die größte Geothermie-Anlage Bayern entstehen

Kommentare