100 Haushalte sind betroffen

„Komplexe Störung“ - Wasser legt etliche Telefonkabel lahm 

  • schließen

Kein Telefon, kein Internet: Etwa 100 Haushalte in Dietramszell waren in den vergangenen Tagen von der Außenwelt abgeschnitten. Der Grund wurde bald erkannt.

Dietramszell – Kein Telefon, kein Internet: Etwa 100 Haushalte in Dietramszell waren in den vergangenen Tagen von der Außenwelt abgeschnitten. Schuld daran war die Tatsache, dass Wasser in ein Kabel eingedrungen ist – und zwar an gleich drei Stellen auf einer Länge von acht Metern an der Wolfratshauser Straße. „Die Störung ist tatsächlich ein bisschen komplexer als in anderen Fällen“, erklärt Andreas Fuchs, Pressesprecher der Deutschen Telekom. 

Grundsätzlich gilt: Wenn Wasser, etwa infolge von Starkregen, in ein undichtes Kabel eindringt, kann alles Mögliche passieren. Im Idealfall hat es gar keine Folgen, gelegentlich treten Störgeräusche auf – oder es kommt zu einem Komplettausfall wie in Dietramszell. Seit Donnerstag arbeitet die Telekom daran, das Kabel, das knapp einen Meter unter der Erde verläuft, zu reparieren. Möglicherweise werden die Arbeiten noch am Samstag beendet. „Das steht allerdings unter Vorbehalt“, so Fuchs. „Man weiß nicht, was passiert.“

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Herta Kugler war eine Geretsriederin der ersten Stunde
Herta Kugler war in dem ersten Vertriebenentransport eingepfercht, der in Geretsried eintraf. So begann ihr Leben in einer neuen Heimat, die erst noch aufgebaut werden …
Herta Kugler war eine Geretsriederin der ersten Stunde
Josef Hader: „Du musst machen, wofür Du brennst“
An diesem Donnerstagabend steht  Josef Hader auf der Bühne der Loisachhalle.  „Hader spielt Hader“, heißt sein Programm. Wir haben mit ihm über seinen Werdegang …
Josef Hader: „Du musst machen, wofür Du brennst“
Eigenfehler-Orgie trübt die Bilanz
Die Herren der VSG Isar-Loisach gewinnen das Spitzenspiel gegen MTV München III nach einer unerwarteten Pleite gegen Lohhof. 
Eigenfehler-Orgie trübt die Bilanz
Brauchtumsgruppe legt Spielpause ein
Das Theater der Brauchtumsgruppe Gelting ist seit über 40 Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender. Heuer legen die Mitglieder allerdings eine einmalige …
Brauchtumsgruppe legt Spielpause ein

Kommentare