+
Bei einem Fuchs in Dietramszell ist die Staupe festgestellt worden, ein speziell für Hunde gefährlicher Virus.

Warnung des Veterinäramts

Staupe bei Fuchskadaver festgestellt

  • schließen

Dietramszell - Das Veterinäramt des Landkreises warnt: Bei einem Fuchskadaver in Dietramszell ist die Staupe festgestellt worden. Der Virus ist für Hunde gefährlich.

Bei der Staupe handelt es sich um eine Viruserkrankung, an der vor allem Hunde, aber auch Füchse erkranken. Katzen können den Erreger aufnehmen, erkranken jedoch nicht. Die Infektion erfolgt über das Maul oder über die Luftwege, erklärt Amtstierarzt Dr. Georg Unterholzner. Symptome sind zentralnervöse Störungen, Katarrh und Darmstörungen. Betroffene Füchse verlieren ihre Scheu, so dass freilaufende Hunde besonders gefährdet seien, mit einem infizierten Tier in Kontakt zu kommen. Zuletzt habe es mehrere Meldungen über verendete Füchse im nordöstlichen Gemeindebereich Dietramszells gegeben. Eine Impfung für Hunde gegen die Staupe ist laut Unterholzner möglich – und in den meist verwendeten Mehrfachimpfstoffen für Hunde bereits enthalten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So soll Geretsrieds neues Zentrum aussehen
Der Bürgermeister spricht von einer ersten Herzkammer, der Architekt von einer Perlenkette. So oder so: „Puls G“ markiert den Beginn der Neugestaltung der Stadt.
So soll Geretsrieds neues Zentrum aussehen
Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen AfD-Kandidat ein
Die Staatsanwaltschaft München II hat die Ermittlungen gegen den AfD-Direktkandidaten Constantin Leopold Prinz von Anhalt eingestellt.
Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen AfD-Kandidat ein
Wolfratshausen will Fair-Trade-Kommune werden
„Der Weg ist das Ziel“, findet Dr. Ulrike Krischke. Sie will Wolfratshausen zur offiziellen Fair-Trade-Kommune machen. Wie steinig der Weg ist, berichtet sie im …
Wolfratshausen will Fair-Trade-Kommune werden
Malen gegen böse Träume: Nastarin Javadi und Fazel Sharifi im Porträt
In einer Serie stellen wir die Künstler vor, die heuer erstmals an der Wolfratshauser Kunstmeile vom 22. September bis 8. Oktober teilnehmen. Zum Schluss die jungen …
Malen gegen böse Träume: Nastarin Javadi und Fazel Sharifi im Porträt

Kommentare