+
Wunderbare Blasmusik: Die Münsinger Turmbläser bestehen aus (v. li.) Christian Schlosser, Michael Huber, Kathi Hofner sowie Walter Hofner. (Klick für gesamtes Bild)

Die Musik liegt ihnen im Blut

"Zwischen den Jahren": Münsinger Turmbläser treten auf

Bad Tölz-Wolfratshausen - Beim Benefizkonzert "Zwischen den Jahren" treten auch die Münsinger Turmbläser auf. Wir stellen sie vor.

Im vergangenen Jahr feierte die Musikkapelle Münsing ihr 160-jähriges Bestehen. Alles hatte einst mit einer Geigenmusik angefangen. Inzwischen handelt es sich um ein 40 Mann starkes Blasorchester. Dank hochmodernem Probenpavillon, in dem über 4000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit stecken, sind flexible Besetzungen und ein breites Instrumentenspektrum möglich.

Davon zeugen etwa die Münsinger Turmbläser, die es seit etwa 40 Jahren gibt und die je nach Bedarf zusammengestellt werden. Das Musik machen liegt den vier Bläsern im Blut. Einer von ihnen: Michael Huber, seit März neu im Vorstand der Musikkapelle und mit dem Bariton dabei. Ihm zur Seite steht Walter Hofner mit dem Flügelhorn. Er leitet die Turmbläser und ist der zweite Dirigent der Musikkkapelle. Zwar muss der selbstständige Maurermeister seinen Tag genau durchplanen aber beim Musizieren gibt es keine Abstriche. Das Bariton spielt der gelernte Elektromeister Christian Schlosser. Er konnte seinen ehrenamtlichen Dienst bei der Feuerwehr in Münsing zur hauptamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehrschule Geretsried machen. Die 19-jährige Kathi Hofner ist zur Zeit das jüngste aktive Mitglied im Münsinger Klangkörper. Nach der Flöte lernte sie die Gitarre bei Michael Kavelar und spielt jetzt das Flügelhorn.

Infos zum Benefizkonzert

„Zwischen den Jahren“ findet am Samstag, 9. Januar, um 20 Uhr im Festsaal des Gasthofes Holzwirt in Ascholding statt. Einlass ist um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Karten gibt es im Vorverkauf in den Geschäftsstellen des Isar Loisachboten/Geretsrieder Merkur an der Pfaffenrieder Straße 9 in Wolfratshausen und des Tölzer Kurier an der Marktstraße 1 in Bad Tölz, sowie in den Filialen der Raiffeisenbank in Dietramszell, Ascholding, Egling und Wolfratshausen (Am Floßkanal 4). Restkarten an der Abendkasse.

von Georg Kapfer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vollsperrung in Obermühltal
Dietramszell - Ab Dienstag, 28. März, wird die Ortsdurchfahrt Obermühltal für den Verkehr komplett gesperrt sein. Die Gemeinde und das Staatliche Bauamt Weilheim …
Vollsperrung in Obermühltal
Kreisverkehr wird nicht begrünt
Icking - Dem SPD-Ortsverband ist der Kreisverkehr an der B 11 zu kahl. Er wollte ihn, gemeinsam mit Kindern von "Plant for the Planet",  begrünen. Doch das hat der …
Kreisverkehr wird nicht begrünt
Ein Kontrapunkt zur Starkbierzeit
Wolfratshausen - Die Stadtkapelle Wolfratshausen setzte bei ihrem Jubiläumskonzert in St. Andreas eher auf die leisen Töne - und fand damit denkbar großen Anklang. 
Ein Kontrapunkt zur Starkbierzeit
Golf gerät auf die Gegenspur
Eine leicht verletzte Frau und rund 20 000 Euro Sachschaden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag gegen Abend in der Gemeinde Egling ereignet …
Golf gerät auf die Gegenspur

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare