+
Gesamtansicht des Betriebes im Eglinger Gewerbegebiet an der Staatsstraße 2070.

Egling

45 Jahre Opel Hinterauer GmbH in Egling

Opel Hinterauer ist seit 45 Jahren der kompetente und engagierte Partner der Autofahrer am Gewerbering 16 in Egling.

Das Automobil ist für uns nicht nur einfach ein Fortbewegungsmittel. Es hängt von seiner fachgerechten Wartung und Reparatur auch unser Leben und unsere Gesundheit ab. Und bei Kauf und Reparatur müssen wir uns auf Fachkenntnis, gute Beratung und zuverlässige Arbeit des Autohauses verlassen. Viel Erfahrung und Engagement bringt hierbei das Team des Familienbetriebs ‚Opel Hinterauer‘ mit. Gegründet am 1. April 1972 hat sich die Familie Hinterauer mit ihren Mitarbeitern in den vergangenen 45 Jahren einen großen Stamm treuer, zufriedener Kunden erarbeitet, die gern immer wieder kommen.

Wenn ein erfolgreiches Unternehmen 45 Jahre alt wird, ist dies ein guter Grund, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Josef Hinterauer sen. heiratete seine Frau Katharina im Jahr 1970, legte 1972 die Meisterprüfung ab und gründete zuhause in Moosham seinen Kfz-Betrieb mit freier Werkstatt und Autohandel. Durch fleißige Arbeit in bester Qualität gelang es ihm, den renommierten deutschen Hersteller Opel davon zu überzeugen, sein Unternehmen als Opel-Markenbetrieb zuzulassen.

Die Anfänge des Autohauses Hinterauer in Moosham.

Opel Hinterauer: Konstantes Wachstum

In den Folgejahren wuchsen Kundenstamm und Aufträge kontinuierlich an, so dass der Standort Moosham schließlich zu klein wurde und an seine Grenzen stieß. Josef Hinterauer sen. erinnert sich schmunzelnd: „An den Tagen, wenn der TÜV zu uns kam, parkten wir alle vorzufahrenden Autos am Ortsrand. Dieser Tag war immer sehr ‚sportlich‘, denn um dem Prüfer ein Auto nach dem anderen zu bringen, legte ich immer einen Sprint hin, um das nächste Auto zu holen. Die Folge war allerdings, dass mich alle um meine Fitness beneideten...!“

Einen Meilenstein für das Unternehmen bedeutete dann im Jahr 1998 der Umzug in die neuen Geschäftsräume direkt an der Staatsstraße 2070 im Eglinger Gewerbegebiet. Hier stand nun endlich der dringend benötigte Platz zur Verfügung und der Hinterauer’sche Betrieb gehört inzwischen für alle Benutzer der Eglinger Umgehungsstraße längst mit zum gewohnten Ortsbild.

Die dritte Generation im Familienbetrieb

Josef Hinterauer jun. erhielt 2016 eine Auszeichnung für seine besonderen Leistungen bei der Meisterprüfung.

Josef und Peter Hinterauer traten in die Fußstapfen ihres Vaters, absolvierten eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und besuchten anschließend die Meisterschule. Auch Josef Hinterauer jun., der älteste Enkel, wurde zu einem überzeugten Autofan, absolvierte seine Ausbildung im Familienbetrieb und legte im vergangenen Jahr im Alter von 20 Jahren mit hervorragenden Ergebnissen nicht nur als einer der Jüngsten er¬folgreich die Meisterprüfung im Kfz-Technikerhandwerk ab, sondern erhielt auch noch eine Auszeichnung für seine besonders guten Leistungen. Mit ihm ist nun sowohl die dritte Generation der Familie Hinterauer im Betrieb tätig, als auch der vierte Kfz-Meister! Die Zukunft des Unternehmens scheint damit gesichert zu sein.

Microcars für den Führerschein ab 16

Wer Opel Hinterauer besucht, erblickt zuerst einmal eine Vielzahl an Autos. Neu- und Gebrauchtwagen stehen hier zum Verkauf bereit und das Ziel der Familie Hinterauer ist dabei eine möglichst optimale, individuelle Beratung aller Interessenten. Dabei können hier nicht nur die Fahrzeuge aus dem Hause Opel erworben werden, sondern auch andere Fabrikate. Eine Marktlücke hat das Hinterauer-Team entdeckt und bietet zum Beispiel ‚Microcars‘ des Herstellers Ligier an.

Josef Hinterauer: „Die Ligier-Fahrzeuge sind die intelligente Lösung für Jugendliche, die alternative Transportmittel zum Zweirad suchen. Mit dem Moped-Führerschein der Klasse AM dürfen die Ligier-Fahrzeuge bereits ab 16 Jahren gefahren werden. Das ist ein Glücksfall sowohl für die Jugend, die unabhängig sein will, aber auch für die Eltern, die in Sachen Sicherheit keine Kompromisse eingehen wollen. Durch das Automatikgetriebe ist das Fahrzeug für jedermann, auch für ältere Personen leicht zu bedienen!“

Ligier-Microcars, geeignet für Fahranfänger ab 16.

Kfz-Handel und Serviceleistungen

Allen Interessenten für einen Fahrzeugkauf bietet die Firma Hinterauer eine kompetente und individuelle Beratung in den Bereichen Privat- oder Firmenleasing und Finanzierung an. Dabei wird ein auf den Geldbeutel des Kunden zugeschnittenes Angebot unterbreitet und der Kunde auf Wunsch auch gleich zur Kfz-Versicherung beraten. „Selbstverständlich nehmen wir auch Gebrauchtwagen in Zahlung. Dabei ist es völlig egal wie alt und in welchem Zustand dieser ist. Die Bewertung erfolgt kostenlose für alle Fabrikate.“

Zu den umfangreichen Serviceleistungen der Firma Hinterauer gehören unter anderem der Einbau von Original Ersatzteilen, die Reparaturannahme aller Fabrikate und Anhänger, die Hauptuntersuchung nach §29 StVZO sowie die Abgasuntersuchung direkt in der Werkstatt durch externe Prüfingenieure von DEKRA oder TÜV, der Achsvermessungs-Prüfstand, der Bremsenprüfstand für Pkw und Lkw, Autopflege, Unfallinstandsetzung, Karosserie-Reparaturen, Klimaanlagenservice und Wartung, Reifenhandel, Autoglas-Reparaturen, Smart-Repair, Werkstattersatzwagen, Abschleppdienst, 24-Stunden-Notfalldienst, Pannenhilfe und Unfallbergung im Kundenauftrag. Zudem ist die Firma Hinterauer Vertragspartner von GDV, ACE und LVM.

Die Stammkunden werden rechtzeitig an die bevorstehenden Hauptuntersuchungen erinnert. Während Reparaturen können die Kunden entweder mit einem Mietwagen mobil bleiben oder den kostenlosen Hol- und Bringservice nutzen. Während der Wartezeiten im Autohaus stehen im Wartebereich Kaffee und Erfrischungsgetränke zur Verfügung und dazu aktuelle Tageszeitungen und Zeitschriften zum Zeitvertreib.

Die heutige Werkstatt mit der modernsten Diagnose-Elektronik.

Zuversichtlich in eine erfolgreiche Zukunft

All diese Leistungen sind gemeinsam mit dem stetigen Bemühen, die Kunden optimal zu betreuen, eine Basis für die erfolgreiche Entwicklung des Familienunternehmens. Mit einem großen zufriedenen Kundenstamm aus Egling und der weiten Umgebung sowie mit der inzwischen dritten Generation Kfz-Meister im Betrieb geht Opel Hinterauer zuversichtlich und mit positiven Aussichten in die Zukunft.

Das aktuelle Team von Opel Hinterauer mit der Familie und Mitarbeitern.

wt

Diese Betriebe gratulieren Opel Hinterauer zum Jubiläum

Kontakt:

Josef Hinterauer GmbH

Gewerbering 16
82544 Egling
Telefon: 08176-74 30
Telefax: 08176-5 15
E-Mail: info@hinterauer-opel.de
Web: cms.hinterauer-opel.de

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Gemeinderat wehrt sich gegen weitere Funkmasten
Zwei Funkmasten sind genug, findet der Eurasburger Gemeinderat. In seiner Sitzung sprach er sich gegen die Errichtung weiterer Mobilfunkanlagen an der Autobahn aus.
Gemeinderat wehrt sich gegen weitere Funkmasten
Mercedes verursacht 9000 Euro Schaden und braust einfach weiter
Beim Überholen hat ein 29-Jähriger nicht aufgepasst und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die 9000 Euro Schaden, die er dabei verursachte, interessierten ihn …
Mercedes verursacht 9000 Euro Schaden und braust einfach weiter
Alles neu im Alten Wirth in Gelting
Nach acht Monaten Bauphase ist es soweit: Der Alte Wirth in Gelting eröffnet wieder. Was jetzt neu ist, zeigt und erklärt Hotelchefin Antonija Sivak.
Alles neu im Alten Wirth in Gelting
Live-Ticker: Alle Ereignisse der Region Wolfratshausen
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse in der Region Wolfratshausen? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, Ergebnisse und …
Live-Ticker: Alle Ereignisse der Region Wolfratshausen

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.