TV-Hammer! Zwei Sender teilen sich künftig die Champions League - Platzhirsch ist raus

TV-Hammer! Zwei Sender teilen sich künftig die Champions League - Platzhirsch ist raus

Gähnende Leere vor der Leinwand

- Bad Tölz-Wolfratshausen – Gruselstreifen, Liebesschnulzen, Action-Szenarien oder lustige Komödien – die Vielfalt an Kinofilmen ist groß. Dennoch gehen die Besucherzahlen zurück. Laut Roland Wolf, Geschäftsführer des Geretsrieder Kinos, „haben Hollywood und Europa am Publikumsgeschmack vorbei produziert“.

Von Ines Grabe <P>Der amerikanische Blockbuster &#8222;King Kong&#8220; war zwar &#8222;kein Flop, aber er brachte nicht das, was man sich erhofft hatte&#8220;. Der Grund? &#8222;Das Publikum will Inhalte&#8220;, ist sich Wolf sicher. &#8222;In einen blöden Affen kann ich mich einfach nicht verlieben&#8220;, erklärt er weiter. Ganz anders sei es bei dem Blockbuster &#8222;Titanic&#8220; im Jahre 1998 gewesen. &#8222;Jeder wusste, dass der riesige Pott sinkt, dennoch ist der Film aufgrund der Liebesgeschichte ein Megaerfolg geworden.&#8220; <P>&#8222;Richtig&#8220;, stimmt Gudrun Heigl zu. Obendrein fehlen laut der Inhaberin des Wolfratshauser Kinocenter Sunrise &#8222;bissige Komödien&#8220;. &#8222;Die Besucher bevorzugen Komödien mit viel Witz &#8211; sie wollen lachen.&#8220; Das habe Michael Bully Herbigs &#8222;(T)Raumschiff&#8220; im Jahre 2004 gezeigt. &#8222;So etwas fehlte im vorigen Jahr.&#8220; <P>Alternatives ist gefragt <P>Das bestätigt Markus Wenzl. Der Beuerberger, der in Penzberg und Kochel Kinos betreibt, ist seit fünf Jahren im Geschäft. Wenzl setzt auf Alternativprogramme. Er zeigt in erster Linie europäische Streifen. Das französische Drama &#8222;Die Frau des Leuchtturmwärters&#8220; erachtet der Beuerberger als Erfolg. <P>Als einen der wenigen &#8222;Besuchermagneten&#8220; bezeichnet Heigl &#8222;Harry Potter und der Feuerkelch&#8220;. &#8222;Mit Abstand lief dieser Film am besten.&#8220; Dem stimmt Wenzl zu. In den ersten vier Tagen schauten sich zweieinhalb Millionen Besucher den Fantasy-Film an, ergänzt Wenzl. <P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kommunalwahl 2020: Unabhängige Wähler treten wieder mit Peter Goepfert an
Vor 30 Jahren sind die Unabhängigen Wähler Beuerberg aus einer Bürgerinitiative von Peter Goepfert entstanden. Der Bio-Landwirt ist dennoch kein bisschen amtsmüde. 
Kommunalwahl 2020: Unabhängige Wähler treten wieder mit Peter Goepfert an
Kommunalwahl 2020: Ursula Scriba führt Bürgerliste Münsing an
Die Bürgerliste Münsing tritt erneut mit der Gemeinderätin und Vorsitzenden des Ostuferschutzverbands (OSV), Ursula Scriba, als Spitzenkandidatin bei den Kommunalwahlen …
Kommunalwahl 2020: Ursula Scriba führt Bürgerliste Münsing an
Badehaus: Kreis lehnt Defizitausgleich ab
Der Erinnerungsort in Waldram hat inzwischen den 4000. Besucher begrüßt. Der Erfolg drückt sich allerdings nicht finanziell aus. Dem Verein fehlen rund 20 000 Euro.
Badehaus: Kreis lehnt Defizitausgleich ab
Neues Album „Blankets“: Die Ballon-Piloten suchen Unterstützer
„Balloon Pilot“ um den Münsinger Matze Brustmann bringen ihr drittes Album heraus. Einen Teil der Produktionskosten will sich die Band per Kickstarter-Projekt …
Neues Album „Blankets“: Die Ballon-Piloten suchen Unterstützer

Kommentare