+
Der kostenlose Pendelbus-Verkehr zwischen dem Wolfratshauser S-Bahnhof und Möbel Mahler im Gewerbegebiet wird spätestens im kommenden Monat eingestellt.

Situation wird aber weiter beobachtet

Kein Ersatz für Möbel-Mahler-Pendelbus nach Gelting

Gelting - Mit dem Aus von Möbel Mahler gibt es auch keinen Pendelbus ins Wolfratshauser Gewerbegebiet mehr. Das betrifft auch viele Geltinger - doch für sie gibt es keine guten Nachrichten.

Mit der Schließung von Möbel Mahler in Wolfratshausen fällt wie berichtet auch der so genannte Mahler-Bus weg. Weil auch viele Geltinger diese Verbindung nutzen, um vom S-Bahnhof nach Hause zu kommen, hat sich der Arbeitskreis Verkehr der Lokalen Agenda 21 Gedanken gemacht, wie man die Situation verbessern könnte.

Er schlägt vor, im abendlichen Berufsverkehr zusätzliche Busse über Gelting fahren zu lassen. Alternativ könnte auch ein Anruf-Sammel-Taxi eingeführt werden. Am Dienstag lag der Antrag im Bauausschuss auf dem Tisch. Jan Klinger vom Bauamt erklärte, dass das zuständige Landratsamt gesprächsbereit wäre, wenn die Stadt den Bedarf für eine zusätzliche Verbindung nachweisen könne. „Bisher haben es die Fahrgastzahlen nicht hergegeben.“ Der Ausschuss kam überein, die Situation zunächst weiter zu beobachten. Eventuell finde sich mit dem Nachfolger von Möbel Mahler eine Lösung. Ansonsten verwies Klinger darauf, dass die S-Bahn künftig alle 20 Minuten in Gelting halten soll. „Das sollte für die Geltinger Anlass sein, sich für die S-Bahn-Verlängerung zu engagieren.“

sas

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

75-Jährige löst in Egling Karambolage mit vier Autos aus
Aus Unachtsamkeit löste eine 75 Jahre alte Frau im Gemeindegebiet Egling einen Verkehrsunfall aus, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren und zwei Personen verletzt …
75-Jährige löst in Egling Karambolage mit vier Autos aus
Vorfahrt missachtet: Pkw bringt Motorradfahrer zu Fall
Weil ein Wolfratshauser die Vorfahrt missachtet hatte, kam es am Freitagabend zu einer Kollision zwischen Pkw und Motorrad. 
Vorfahrt missachtet: Pkw bringt Motorradfahrer zu Fall
137 Geretsrieder Realschüler freuen sich über Mittlere Reife
Zum letzten Mal durften am Freitag die 137 Absolventen der Realschule in der Aula des Geretsrieder Schulzentrums Platz nehmen. Im Rahmen der Abschlussfeier bekamen sie …
137 Geretsrieder Realschüler freuen sich über Mittlere Reife
Gedanken über einen fast 250 Jahre alten Poetry Slammer
In unserer Serie „Gott und die Welt“ denkt dieses Mal Pastor Christoph Schirrmacher über den Dichter Clemens Brentano und den Wolfratshauser Poetry Slam nach.
Gedanken über einen fast 250 Jahre alten Poetry Slammer

Kommentare