+
Auf und davon fuhr ein 18-Jähriger mit einem gestohlen Rad. 

Polizei

Amtsbekanntes Duo geschnappt

Zwei amtsbekannte Fahrraddiebe sind am Montag in Geretsried festgenommen worden. Einer von ihnen ist 14 Jahre alt.

Geretsried – Nach Angaben der Polizei beobachtete eine 35-jährige Geretsriederin gegen 12 Uhr durchs Fenster, wie sich vor ihrem Anwesen am Rosenweg ein junger Mann am Schloss ihres Fahrrads zu schaffen machte und dann davonfuhr. Sie versuchte vergeblich, den flüchtenden Täter zu verfolgen und verständigte die Polizei.

Im Rahmen der Fahndung wurde der Täter, ein amtsbekannte 18-Jähriger ohne festen Wohnsitz, mitsamt Fahrrad gegen 16.45 Uhr auf einem Radweg in den Isarauen gestellt und festgenommen werden. Auch sein Begleiter, ein 14-jähriger, ebenfalls amtsbekannter Geretsrieder, hatte ein Fahrrad dabei, für das er keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte, so die Polizei. Beide Fahrräder wurden sichergestellt.

Beschreibung bringt Polizei auf die Spur

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 18-Jährige kurz nach dem Fahrraddiebstahl an der Tulpenstraße eine gefüllte Kühlbox hatte mitgehen lassen. Der 69-jährige Geschädigte hatte sie nur kurz neben seinem Auto abgestellt, um weitere Dinge aus dem Haus zu holen. Die Beschreibung eines „jungen Fahrradfahrers“, der zur Tatzeit die Tulpenstraße entlanggefahren war, brachte die Beamten auf die richtige Spur.

Der Minderjährige wurde seinen Erziehungsberechtigten überstellt. Der 18-Jährige musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt werden. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei den Eigentümer des zweiten Fahrrads, ein silberfarbenes Damenrad der Marke Pegasus. Er soll sich unter Telefon 0 81 71/9 35 10 melden. sas

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Der Countdown für das Loisachgaufest läuft
Lange ist geplant und organisiert worden, jetzt geht es endlich los. Der Countdown für das Loisachgaufest in Egling läuft. Die Macher von Feuerwehr, Trachten- und …
Der Countdown für das Loisachgaufest läuft
Bezahlbarer Wohnraum: Baugenossenschaft hadert mit Stadt
Kritik an der Politik hagelte es in der Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft. Die Vorstandsmitglieder beklagten, dass es ihnen als Bauwerber schwer gemacht werde, …
Bezahlbarer Wohnraum: Baugenossenschaft hadert mit Stadt
Audi erfasst betrunkenen Radler (17)
Mit dem Rettungshubschrauber musste ein 17-jähriger Wolfratshauser am frühen Sonntagmorgen ins Krankenhaus geflogen werden.
Audi erfasst betrunkenen Radler (17)
Claudia Lichtenberg fährt letzten Giro Rosa: „Nicht an den Abschied denken“
Radsportlerin Claudia Lichtenberg bricht zu ihrem letzten großen Rennen, dem Giro Rosa, auf, bevor die Wolfratshauserin ihre Karriere beendet. Vorher haben wir mit ihr …
Claudia Lichtenberg fährt letzten Giro Rosa: „Nicht an den Abschied denken“

Kommentare