Spieleabend in der Stadtbücherei

Der Experten-Tipp für den Spieleabend im Winter

  • schließen

Jetzt wird es wieder kalt und ungemütlich. Die Gelegenheit für einen Spieleabend mit Freunden oder Familie. Björn Rodenwaldt von der Geretsrieder Stadtbücherei weiß, was heuer besonders viel Spaß macht. 

Geretsried - An kalten Winterabenden bleibt man doch am liebsten drinnen und macht es sich gemütlich. Vielleicht mit einem guten Buch oder einem unterhaltsamen Spiel. Björn Rodenwaldt, Leiter der Geretsrieder Stadtbücherei, kann mit beidem dienen. Im Bestand der Bücherei gibt es zirka 29.000 Bücher und knapp 300 Spiele. Jeden ersten Freitag im Monat lädt Rodenwaldt außerdem zum gemeinsamen Spieleabend ein – am 1. Dezember um 19 Uhr ist es wieder soweit. Wir haben den Experten gefragt, welches Brettspiel er für einen gemütlichen Abend empfiehlt.

Björn Rodenwaldt, Leiter der Geretsrieder Stadtbücherei und Spielefan.  

„Was sehr viel Spaß macht, ist ,Mysterium‘. Es ähnelt dem Detektivspiel ,Cluedo‘. Die Spieler müssen den Mord an einem Hausdiener aufklären. Einer spielt den Geist des Verstorbenen und sendet den anderen Spielern mit Hilfe von Bildkarten Traumbotschaften. Jeder sieht auf seiner Karte etwas anderes, und jeder muss zu einer Lösung kommen. Das macht es so spannend. Das Spiel ist für Erwachsene und Kinder geeignet. Maximal sieben können mitspielen, aber man kann es auch nur zu zweit spielen. Eine Runde dauert etwa eine Stunde. Selbstverständlich gibt’s ,Mysterium‘ auch bei uns in der Stadtbücherei.“

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Zentrum soll autofreie Zone werden
Den Verkehr komplett aus dem neuen Zentrum verbannen möchte Lorenz Weidinger. Der Freie-Wähler-Stadtrat forderte in der Jahresversammlung der Freien Wähler (FW) in den …
Zentrum soll autofreie Zone werden
Der Segelflugplatz - für Edi Eichenseher ein Jungbrunnen
Edi Eichenseher war einer der Protagonisten beim Bau des Segelflugplatzes in Königsdorf. Der Pionier feierte jetzt seinen 90. Geburtstag.
Der Segelflugplatz - für Edi Eichenseher ein Jungbrunnen
Wie man Alkoholexzesse auf Festen verhindert
Wer ein größeres Fest organisiert - sei es ein Stadelfest oder ein Sommerfest -, muss sehr viel beachten. Vor allem geht es um das Thema Jugendschutz, sprich: die …
Wie man Alkoholexzesse auf Festen verhindert
Sind Sie einer von 80 MillionenBundestrainern, Herr Mühr?
Wir fragten Herbert Mühr, Trainer der SF Egling, ob er es manchmal besser weiß als Jogi Löw.
Sind Sie einer von 80 MillionenBundestrainern, Herr Mühr?

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.