+
Ein erster Meilenstein: Handwerker und künftige Bewohner feierten Richtfest an der Adalbert-Stifter-Straße. 

Richtfest 

16 neue Wohnungen im Waldviertel

An der Adalbert-Stifter-Straße 27/Ecke Buchenweg errichtet die Keval- Gruppe ein Mehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen. Zusammen mit dem benachbarten L-förmigen Baukörper, in dem 26 Wohnungen untergebracht sind, vermarktet das Wolfratshauser Immobilienbüro Bartsch das Projekt. Am Donnerstag feierten Handwerker, Projektbeteiligte und künftige Bewohner Richtfest.

Geretsried– Dort, wo einst die Neuapostolische Kirche stand, hat das Geretsrieder Architekturbüro Brückner Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen konzipiert. Sie bieten zwischen 66 und 120 Quadratmeter Wohnfläche. Der Quadratmeter-Preis liegt laut Dr. Manfred Fleischer von Bartsch Immobilien bei rund 4300 Euro. Parkmöglichkeiten für die Anwohner bestehen in einer Tiefgarage. Zur viel befahrenen Adalbert-Stifter-Straße wird eine Schiebeverglasung zusätzlich vor Schall und Wetter schützen.

„14 der 16 Wohnungen sind bereits verkauft“, sagte Keval-Geschäftsführerin Hanka Stephan beim Richtfest. Sie wies darauf hin, dass das Gebäude die Anforderungen an die Energieeffizienz des KFW 55 Standards erfüllt. Als zentraler Energieerzeuger dient eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpen-Technik in Verbindung mit einem gasbetriebenen Mini-Blockheizkraftwerk. „Damit wird sowohl der Wärmebedarf abgedeckt als auch Eigenstrom produziert“, erklärte Stephan. Läuft alles nach Plan, können schon im kommenden Jahr die ersten Bewohner in das Mehrfamilienhaus einziehen.

Peter Herrmann

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Floßfahrten durch Wolfratshausen: Viel geredet, nichts passiert
Stadtrat Alfred Fraas hat beim Landratsamt nach eigenen Worten private Floßfahrten auf der Loisach beantragt. Die Kreisbehörde widerspricht. Ein Kommentar.
Floßfahrten durch Wolfratshausen: Viel geredet, nichts passiert
Flöße durch die Altstadt: Laut Landratsamt hat Fraas nie einen Antrag gestellt
Alfred Fraas hat nach eigenen Angaben einen Antrag für Floßfahrten durch Wolfratshausen beim Landratsamt gestellt. Doch dort hat sich noch niemand damit beschäftigt. …
Flöße durch die Altstadt: Laut Landratsamt hat Fraas nie einen Antrag gestellt
Verhindert Baugenossenschaft besondere Mutter-Kind-WG? Das sagt  der Geschäftsführer
Psychisch Kranke dürfen ihre Kinder oft nicht behalten. Ein Geretsrieder Verein will das ändern, findet aber keine Wohnung. Geschäftsführer Wolfgang Selig erklärt im …
Verhindert Baugenossenschaft besondere Mutter-Kind-WG? Das sagt  der Geschäftsführer
Frau ohrfeigt zwei Kinder: 900 Euro Strafe
Ohrfeigen statt Badespaß: Eine 43-Jährige soll am Bibisee zwei Kindern ins Gesicht geschlagen haben. Davor hatte sie die beiden angeblich wüst beschimpft. Dafür musste …
Frau ohrfeigt zwei Kinder: 900 Euro Strafe

Kommentare