1. Startseite
  2. Lokales
  3. Geretsried-Wolfratshausen
  4. Geretsried

Geretsried: Kolping sammelt wieder Schuhe

Erstellt:

Kommentare

Zeigt her eure Schuhe: Siegfried Lorz (li.) und Siegfried Gritzmann sammelten bereits 2021 Schuhe.
Zeigt her eure Schuhe: Siegfried Lorz (li.) und Siegfried Gritzmann sammelten bereits 2021 Schuhe. © Kolping

Gebrauchte und gut erhaltene Schuhe sammelt die Kolpingfamilie Geretsried. Sie können bis 31. Januar abgegeben werden.

Geretsried – Die Kolpingfamilie Geretsried beteiligt sich auch heuer an der bundesweiten Aktion „Mein Schuh tut gut“. Bis Montag, 31. Januar, stehen die Sammelcontainer in der Kirche Maria Hilf und im Pfarrzentrum Heilige Familie. Der Sortierraum befindet sich bei Familie Lorz an der St.-Hubertus Straße 36.

Die Idee hinter der Aktion ist, dass wohl fast jeder Schuhe daheim hat, die nicht mehr getragen werden. Wer die gebrauchten, aber gut erhaltenen Exemplare jetzt aussortiert und spendet, kann damit etwas Gutes tun. Die Schuhe sollen noch weitergetragen werden, daher ist es wichtig, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt in den Containern landen. „Da Kolping Geretsried im vergangenen Jahr circa 30 Prozent teilweise kostenpflichtig entsorgen musste, wird noch mal gebeten, dies dringend zu beachten“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und verkauft. „Die Schuhe werden auf Märkten in Ländern des Ostblocks und in Afrika für wenig Geld angeboten“, so Kolping. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der internationalen Adolph-Kolping-Stiftung sowie sozialen Zwecken in Geretsried zugute. Ziel der Stiftung ist die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Im vergangenen Jahr war die Sammelaktion ein voller Erfolg. Bundesweit kamen 189 502 Paar Schuhe zusammen. Der Erlös betrug 24 559,39 Euro. Bei Fragen ist Kolping Geretsried unter der Telefonnummer 0 81 71/3 22 46 erreichbar.  

sw

Übrigens: Alles aus der Region gibt‘s jetzt auch in unserem regelmäßigen Wolfratshausen-Geretsried-Newsletter.

Auch interessant

Kommentare