+
Bereit zum Entern: Die Mädchen und Buben der Franz-Marc-Schule feiern gemeinsam mit Diakon Michael Baindl und Religionslehrer Tom Sesto die Einweihung des neuen Piratenschiffs auf dem Spielplatz.

Kinder sind begeistert

Schiff für kleine Piraten: Geretsrieder Franz-Marc-Schule hat neues Spielgerät

  • schließen

„Schiff ahoi!“ heißt es ab sofort für die Schüler der Franz-Marc-Schule in Geretsried. Dort entsteht derzeit ein echtes Piratenschiff.

Gerestsried – „Schiff ahoi!“ heißt es ab sofort für die Schüler der Franz-Marc-Schule. Dort entsteht derzeit ein echtes Piratenschiff. „Als es an die Gestaltung des Spielplatzes ging, haben wir unsere Kinder gefragt, was sie sich am meisten wünschen“, berichtet Schulleiter Martin Tiefenmoser. Die Mädchen und Buben reichten ihre Ideen als Zeichnungen ein. „Ein großer Teil davon zeigte ein Piratenschiff“, sagt Tiefenmoser.

Die Schulleitung wandte sich an mehrere Spielplatzhersteller. Ja, das ist möglich, hieß es. Aber auch: Ja, das kostet. Das Gesamtprojekt schlägt laut dem Schulleiter mit 50.000 Euro zu Buche. Denn oberste Priorität neben einem besonders haltbaren Material hat die geprüfte Sicherheit.

Lesen Sie auch: Franz-Marc-Schule: Schüler entwickeln Hörspiele

Um den großen Wunsch der Kinder verwirklichen zu können, bat der Förderkreis mit Monika Schimnitz an der Spitze verschiedene Sponsoren um Hilfe. „Zudem hat uns das Landratsamt noch großzügig unterstützt,“ sagt der Schulleiter.

Die Mädchen und Buben jedenfalls sind begeistert – auch wenn erst ein Teilstück des Schiffes aufgestellt ist. Nach einem Schulgottesdienst und der Feier mit Diakon Michael Baindl und Religionslehrer Tom Sesto wurde das Schiff am Donnerstagvormittag umgehend geentert. sh

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ramadama: 70 Helfer befreien Isar zwischen Lenggries und Wolfratshausen von Müll
Kürzlich hat die Jugendsiedlung Hochland ihr Ramadama auf der Isar veranstaltet. 70 Helfer befreiten den Wildfluss und seine Ufer zwischen Lenggries und Wolfratshausen …
Ramadama: 70 Helfer befreien Isar zwischen Lenggries und Wolfratshausen von Müll
Hochzeitsmesse an diesem Wochenende im Autohaus Graf in Münsing
Es gibt nach einigen Jahren Pause wieder eine Hochzeitsmesse im Nordlandkreis. In Münsing werden am Wochenende 20 Aussteller ihre Angebote vorstellen.
Hochzeitsmesse an diesem Wochenende im Autohaus Graf in Münsing
Wolfratshauser Räte kritisieren Info-Politik des Bürgermeisters – der kontert deutlich
Zum wiederholten Mal hagelte es im Wolfratshauser Stadtrat Kritik an der Informationspolitik von Bürgermeister Klaus Heilinglechner. Der Rathauschef konterte deutlich.
Wolfratshauser Räte kritisieren Info-Politik des Bürgermeisters – der kontert deutlich
Autofahrer aufgepasst: Wolfratshauser Bahnübergang wird komplett gesperrt 
Wegen Gleisbauarbeiten muss der Bahnübergang an der Sauerlacher Straße in Wolfratshausen komplett gesperrt werden. Autofahrer sollten vorab einige Änderungen beachten. 
Autofahrer aufgepasst: Wolfratshauser Bahnübergang wird komplett gesperrt 

Kommentare