+
Modern präsentiert sich die neue Homepage der Stadt.

Neue Hompage der Stadt Geretsried

Alle Infos auf einen Klick

  • schließen

Einladend, modern und übersichtlich präsentiert sich der neue Internetauftritt der Stadt Geretsried. Seit Dienstag ist die komplett überarbeitete Homepage am Netz. Bürgermeister Michael Müller: „Benutzerfreundlichkeit ist das Zauberwort.“ Bei der Programmierung habe man den Fokus bewusst auf Funktionalität und Bedienbarkeit gelegt, so der Rathauschef in einer Pressemitteilung. Nutzer sollen schnell und einfach das finden, wonach sie suchen.

Geretsried – Die Überarbeitung des städtischen Online-Auftritts war ein Ziel aus dem Stadtleitbild 2025, das der Stadtrat vor fünf Jahren verabschiedet hatte. Anfang 2017 haben die Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis EDV die Neuprogrammierung veranlasst und die Agentur ACM aus München das Webdesign entworfen. „Seitdem haben Mitarbeiter aller städtischen Fachbereiche und Einrichtungen intensiv an der Übertragung, Strukturierung und Aktualisierung der dargestellten Inhalte und Informationen gearbeitet“, ergänzt Pressereferent Thomas Loibl.

Die Startseite weist auf die sechs Bereiche „Aktuelles“, „Tourismus“, „Familie, Bildung, Kultur & Sport“, „Bauen, Verkehr & Umwelt“, „Wirtschaft“ und „Rathaus“ hin. Der Veranstaltungskalender ist ebenfalls gleich auf dieser Seite zu finden.

Das Menü ist übersichtlich, und mit wenigen Klicks kommt man zu aktuellen Informationen, zuständigen Ansprechpartnern und Formularen. Loibl: „Letztere stehen natürlich zum Download zur Verfügung.“ Die neue Website verfügt zudem über ein sogenanntes Responsive Design und wird somit auf Smartphones, Tablets und Computern optimal dargestellt. „Einer unserer nächsten Schritte ist auch das Thema Mehrsprachigkeit“, ergänzt Wirtschaftsförderin Annette Hilpert.

Neben der Neugestaltung des städtischen Internetauftritts wurde auch die Tourismusseite der Stadt auf der Tölzer-Land-Homepage aktualisiert. Unterteilt in die Bereiche „Geretsried erleben“ und „Reiseplanung“ werden die Nutzer über Natur- und Kulturangebote, Aktivitäten, Veranstaltungen, gastronomische Angebote und regionale Produkte informiert. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Was Integration bedeutet - und was nicht
Die Stadt Geretsried hat ein Integrationskonzept. Beim zehnten Integrationsforum stellten es die Verantwortlichen vor und sagten klar, was sie damit erreichen wollen - …
Was Integration bedeutet - und was nicht
Geheimnisvolle Ruinen im Wald um Geretsried: Was dahintersteckt - und wie man sie findet
Die Tür der Betonsäule fehlt, die Außenwände sind verwittert. Allmählich erobert Moos das Gestein. Im Geretsrieder Wald verwittern sonderbare Ruinen. Das steckt dahinter …
Geheimnisvolle Ruinen im Wald um Geretsried: Was dahintersteckt - und wie man sie findet
Starnberger See: Stand-Up-Paddler stürzt unterkühlt ins Wasser - er hatte Riesenglück
Wäre der Stand-Up-Paddler wenige hundert Meter später ins Wasser gestürzt, hätte er vielleicht nicht überlebt. Doch dem Ort und den Menschen dort verdankt er nun sein …
Starnberger See: Stand-Up-Paddler stürzt unterkühlt ins Wasser - er hatte Riesenglück
Hannes Kirchhofer starb unerwartet: Musikschule muss neuen Vorsitz wählen
Die Musikschule Geretsried trauert noch immer um Hannes Kirchhofer, der unerwartet an einem Herzinfarkt gestorben ist. Nun stand die schwierige Aufgabe an, einen …
Hannes Kirchhofer starb unerwartet: Musikschule muss neuen Vorsitz wählen

Kommentare