Außergewöhnlicher Unfall: Lkw bleibt unter Brücke stecken - spektakuläres Foto

Außergewöhnlicher Unfall: Lkw bleibt unter Brücke stecken - spektakuläres Foto
+
Multitalent: Tobias Weber unterrichtet seit über 23 Jahren an der Geretsrieder Musikschule E-Gitarre und E-Bass. Darüber hinaus spielt er in zahlreichen Ensembles und komponiert auch selbst Stücke. 

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Geretsrieder Musikschullehrer komponiert Lieder für den Nockherberg 

  • schließen

„Unglaublich spannend“ findet Tobias Weber seine neue Aufgabe. Der Lehrer an der Geretsrieder Musikschule komponiert die Lieder fürs Singspiel beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg.

Geretsried – Was wäre der Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg ohne das Singspiel? Und was wäre ein Singspiel ohne Musik? Für die Komposition wird 2018 ein Lehrer der Musikschule Geretsried verantwortlich zeichnen: Tobias Weber ist Teil des Kreativ-Teams um das neue Autoren-Duo Richard Oehmann und Stefan Betz. „Das ist schon eine Hausnummer“, sagt Weber, „aber das ist etwas Neues. Ich bin ganz zuversichtlich.“

Für die Salvatorprobe der Paulaner-Brauerei am 28. Februar übernehmen Oehmann und Betz Drehbuch und Inszenierung des Singspiels „Grießnockerlaffäre trifft Dr. Doeblingers Kasperltheater“. Betz ist Schauspieler und Regisseur; er schrieb das Drehbuch für die Verfilmung des Heimatkrimis „Grießnockerlaffäre“ von Rita Falk. „Dr. Doeblingers Kasperltheater“ ist ein Projekt von Oehmann. Seit 1994 betreibt der Schauspieler und Musiker aus Weilheim zusammen mit Josef Parzefall „Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater“.

Aus Jugendbekanntschaft entwickelten sich gemeinsame Projekte

Weber und Oehmann kennen sich schon sehr lange. „Wir waren zusammen im Kinderzeltlager Lindenbichl am Staffelsee“, sagt der 49-Jährige. Aus dieser Bekanntschaft entwickelten sich viele gemeinsame Projekte – wie die Band „Café Unterzucker“, die mit ihrer humorvollen Musik zu Kinderfestivals, in Büchereien und Schulen kommt. Da lag es nahe, auch beim Singspiel fürs Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg zusammenzuarbeiten.

Oehmann wird die Texte für das Stück liefern, Weber wird sich primär um die Lieder und Szenenmusik kümmern. „Da machen wir die übliche Arbeitsteilung“, sagt der Münchner schmunzelnd. „Richard hat Textideen und Lieder im Kopf, an denen er sich entlang hangelt. Und ich komponiere dann ein Lied dazu.“ Allerdings verrate ihm Oehmann dabei nie die Original-Lieder, ergänzt er lachend. „Das ist eine schöne Ping-Pong-Arbeit.“

Alles ist noch geheim

Am 28. Februar wird das Singspiel aufgeführt, und Kreativen stecken bereits ihre Köpfe zusammen. „Die Autoren sind dran. Aber das ist ja alles noch ein bisschen geheim und erst im Entstehen“, hält sich der Musiker bedeckt. Man wolle sich vom Projekt treiben und leiten lassen. Aufgrund der politischen Lage sei außerdem „maximale Flexibilität“ gefragt. Das sei unglaublich spannend. „Auch wenn die Öffentlichkeit groß ist, wir versuchen, uns nicht davon zu beeindrucken lassen“, sagt Weber, der am Richard-Strauss-Konservatorium Gitarre und Viola studiert hat.

Wenn Tobias Weber nicht gerade an der Geretsrieder Musikschule unterrichtet, spielt und schreibt er Theatermusik oder ist mit eine seiner Bands unterwegs. Am 10. Januar beispielsweise tritt er mit der Band „Nico and the Navigators“ in Hamburg auf – und zwar in der neuen Elbphilharmonie. Insgesamt sei dieses Touren oft sehr turbulent. „Aber wenn ich dann dienstags wieder meine jungen E-Gitarrenhelden alle sehe, bin ich voll mit Ideen, was ich ihnen gerne alles zeigen möchte.“

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

UFO-Alarm: Seltsamer Feuerball am Himmel südlich von München gesichtet
Mehrere Menschen haben einen seltsamen Feuerball am Himmel südlich von München beobachtet. Sekundenlang zog er seine Bahn über den Himmel. Was steckt dahinter? Und gibt …
UFO-Alarm: Seltsamer Feuerball am Himmel südlich von München gesichtet
Forstämter und Waldbesitzervereinigungen kooperieren 
Auf dem Weg zum Wald der Zukunft werden die Waldbesitzervereinigungen Wolfratshausen und Holzkirchen und die Forstämter kooperieren. Ministerin Michaela Kaniber lobt …
Forstämter und Waldbesitzervereinigungen kooperieren 
Google-Auto fährt auf Hof von Grünen-Abgeordneten - dann eskaliert die Situation
Auf dem Hof des Landtagsabgeordneten Hans Urban (Grüne) in Eurasburg fuhr ein Google-Street-View-Auto. Dann eskalierte die Situation komplett.
Google-Auto fährt auf Hof von Grünen-Abgeordneten - dann eskaliert die Situation
Kloster Beuerberg: Ausstellung warnt vor Zerstörung der Landschaft
Mit der legendären Ausstellung „Grün kaputt“ wurde Anfang der 1980er Jahre die Zerstörung der Landschaft angeprangert. Sie ist nun im Kloster Beuerberg zu sehen.
Kloster Beuerberg: Ausstellung warnt vor Zerstörung der Landschaft

Kommentare