Muster: Kleines Versehen mit großer Wirkung.
+
Muster: Kleines Versehen mit großer Wirkung.

Zwei Versehen unter 8000

Panne bei Briefwahlunterlagen: Ehepaar bekommt statt Stimmzettel nur die Muster

  • Sabine Hermsdorf-Hiss
    VonSabine Hermsdorf-Hiss
    schließen

Über den beiden Stimmzetteln eines Ehepaars aus Gelting steht groß „Muster“. Offenbar handelt es sich um zwei Versehen, die beim Versand von 8000 Wahlunterlagen passiert sind.

Geretsried – Nicht schlecht staunte ein Ehepaar in Gelting, als es den Brief mit den Wahlunterlagen öffnete. In beiden Umschlägen war neben dem üblichen blauen und roten Kuverts, dem Merkblatt zur Briefwahl und dem Wahlschein logischerweise auch der Stimmzettel – nur, dass über diesem groß in Rot das Wort „Muster“ verlief.

„Wir hatten kurz zuvor die Wahlbenachrichtigung bekommen“, sagt der Geltinger, der seinen Namen aber nicht in der Zeitung lesen möchte. Das Ehepaar beschloss, seine Stimme per Briefwahl abzugeben und beantragte die Unterlagen. Zwei Tage später steuerte der Postbote mit diesen die angegebene Adresse im Geretsrieder Ortsteil an. „Wie gesagt, wir öffneten den Umschlag und konnten nur noch mit dem Kopf schütteln.“

Laut Sabine Schmid kann dies nur auf einen Einpackfehler zurückzuführen sein. „Wo Menschen arbeiten, passieren eben auch Fehler“, sagt die Pressesprecherin des Landratsamts. Das kann Marianne Hagl von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Geretsrieder Rathaus – sie hatte sich ihrerseits kundig gemacht – nur bestätigen. „In den vergangenen zwei Wochen sind circa 8000 Wahlunterlagen zusammengestellt worden“, sagt sie. „Dabei sind Mitarbeiter aus allen Abteilungen der Stadtverwaltung neben ihrer normalen Arbeit aktiv. Sonst wäre das nicht leistbar.“

Und wie soll das Ehepaar vorgehen, um nun die „richtigen“ Stimmzettel zu erhalten? „Am besten wäre es, persönlich bei uns vorbeizukommen, damit so sicher gewährleistet werden kann, dass die Wahlunterlagen auch rechtzeitig in Rücklauf kommen.“

Insgesamt wurden laut Sabine Schmid vom Landratsamt für den Landkreis 500 Muster-Stimmzettel gedruckt, die dann an die Städte und Gemeinden ausgegeben worden sind, um hier zur Ansicht in den Wahllokalen ausgehängt zu werden.  sh

Wolfratshausen-Geretsried-Newsletter: Alles aus Ihrer Region! Unser brandneuer Wolfratshausen-Geretsried-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus der Region – inklusive aller Neuigkeiten zur Corona-Krise in Ihrer Gemeinde. Melden Sie sich hier an.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare