+
Der S-Bahnhof in Wolfratshausen.

Landrat informiert

S7-Verlängerung: So ist der aktuelle Planungsstand

Geretsried/Wolfratshausen - Lange war es still um die S-Bahn-Verlängerung nach Geretsried. Über den aktuellen Planungsstand informierte Landrat Josef Niedermaier jetzt den Ausschuss für Umwelt und Infrastruktur.

Der Landrat verlas am Montag ein Schreiben der DB Netz AG. Demnach hat die Bahn im Frühjahr die Planungsleistungen für die Tieferlegung des Wolfratshauser S-Bahnhofs vergeben. Auch wurden Vermessungsarbeiten und Erschütterungsmessungen an Gebäuden entlang der bestehenden und geplanten Trasse in Wolfratshausen durchgeführt.

Im ersten Quartal 2017 sollen in Wolfratshausen und Geretsried Grundwassermessstellen eingerichtet und Baugrunduntersuchungen durchgeführt werden. Außerdem liegen erste Ergebnisse der Vorplanung vor. Zur Konkretisierung ist ein Abstimmungsgespräch mit den Feuerwehren der beiden Städte geplant. Deren Anforderungen sollen in die Entscheidung für eine Variante einfließen.

fla

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer seine Blumen liebt, der gießt
Die Temperaturen klettern auf über 30 Grad, Regen fällt nur selten. Gartenfreund müssen also zur Gießkanne greifen. Doch wer in der Sommerhitze nicht aufpasst, kann …
Wer seine Blumen liebt, der gießt
Geh ma obi ins Kino
Das Wolfratshauser Kino öffnet seine Pforten wieder: Mit dem Dokumentarfilm „Fahr ma obi am Wasser“, der das uralte Handwerk der Flößerei auf Isar und Loisach zum Thema …
Geh ma obi ins Kino
Geretsrieder bei Arbeitsunfall schwer verletzt
Bei einem Arbeitsunfall hat sich ein 42-jähriger Geretsrieder schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik gebracht werden.
Geretsrieder bei Arbeitsunfall schwer verletzt
Vermisster Rentner ist zurück
Ein glückliches Ende hat am Donnerstag eine Vermisstensuche in der Gegend um Waldram gefunden. Ein verwirrter Rentner (87) wurde gegen 2.15 Uhr zu Hause von einem …
Vermisster Rentner ist zurück

Kommentare