+
Der S-Bahnhof in Wolfratshausen.

Landrat informiert

S7-Verlängerung: So ist der aktuelle Planungsstand

Geretsried/Wolfratshausen - Lange war es still um die S-Bahn-Verlängerung nach Geretsried. Über den aktuellen Planungsstand informierte Landrat Josef Niedermaier jetzt den Ausschuss für Umwelt und Infrastruktur.

Der Landrat verlas am Montag ein Schreiben der DB Netz AG. Demnach hat die Bahn im Frühjahr die Planungsleistungen für die Tieferlegung des Wolfratshauser S-Bahnhofs vergeben. Auch wurden Vermessungsarbeiten und Erschütterungsmessungen an Gebäuden entlang der bestehenden und geplanten Trasse in Wolfratshausen durchgeführt.

Im ersten Quartal 2017 sollen in Wolfratshausen und Geretsried Grundwassermessstellen eingerichtet und Baugrunduntersuchungen durchgeführt werden. Außerdem liegen erste Ergebnisse der Vorplanung vor. Zur Konkretisierung ist ein Abstimmungsgespräch mit den Feuerwehren der beiden Städte geplant. Deren Anforderungen sollen in die Entscheidung für eine Variante einfließen.

fla

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gedenkstein zu Ehren von Pfarrer Franz Seraph Bierprigl
„Er war ein Unikum“, sagt Josef Neumeier über Pfarrer Franz Seraph Bierprigl. Neumeier war Ministrant bei dem überaus beliebten Seelsorger und ist heute Mitglied des …
Gedenkstein zu Ehren von Pfarrer Franz Seraph Bierprigl
Flößerfilm schwimmt auf Erfolgswelle
Den Stein ins Rollen brachte Gabriele Rüth, Vorsitzende des Vereins Flößerstraße. Zunächst war der Drehbuchautor und Regisseur Walter Steffen von ihrer Idee, einen …
Flößerfilm schwimmt auf Erfolgswelle
Dietramszell feiert ohne Ende
1200 Jahre: So lange gibt es Steingau und Erlach schon. Das ist ein guter Grund, um in Dietramszell nach dem Gaufest weiterzufeiern. 
Dietramszell feiert ohne Ende
Landkreis verbietet Bootfahren auf der Isar
Das Landratsamt hat eine Allgemeinverfügung erlassen, die das Bootfahren auf der Isar ab Samstag bis auf Weiteres verbietet. Es besteht Lebensgefahr.
Landkreis verbietet Bootfahren auf der Isar

Kommentare