+
Wer ist der Besitzer? Die griechische Landschildkröte wurde am Sonntag in Gelting gefunden. 

Besitzer gesucht

Schildkröte ausgebüxt

  • schließen

Da läuft doch glatt eine Schildkröte über die Straße: Astrid Nagler aus Geretsried hat sie aufgelesen und sucht nun den Besitzer.

Gelting – Dass mal ein Igel oder ein Frosch über die Straße wandert, damit müssen Autofahrer rechnen. Wenn allerdingseine Schildkröte eine Straße überquert, kommt das doch überraschend. Astrid Nagler und ihrem Partner aus Geretsried ist genau das am Sonntag passiert. Sie waren mit dem Auto unterwegs und entdeckten den ungewöhnlichen Fußgänger auf der Straße in der Nähe des Geltinger Fußballplatzes.

Nun sucht Nagler nach dem Besitzer. Bei der Schildkröte handelt es sich um ein Männchen. Es müsste zwischen 10 und 25 Jahre alt sein. Am Sonntag hat sich die Geretsriederin um das Fundtier gekümmert. „Ich hatte auch mal welche“, erklärt sie. Über Nacht habe sie Asyl bei einem Kollegen bekommen. Am Montag konnten die Tierliebhaber das Reptil über das Geltinger Tierheim an einen Schildkrötenexperten nach Münsing vermitteln. Seitdem passt Clemens Drieschner auf den Ausreißer auf.

Er nimmt Reptilien, Amphibien und Arachniden auf, bis sich die Eigentümer melden. „Zur Zeit werden viele Schildkröten gefunden, weil sie zur Paarungszeit recht aktiv sind“, erklärt er. Das Tier aus Gelting ist eine griechische Landschildkröte. „Die sind grundsätzlich aktiv, wenn es wärmer wird.“ Laut Landratsamt sind in Bad Tölz-Wolfratshausen 468 Schildkröten angemeldet. Die griechische Landschildkröte kommt am häufigsten vor.

Bitte melden

Der Besitzer der griechischen Landschildkröte möge sich bei Clemens Drieschner, Telefon 01 71/ 126 91 25, melden.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Der Countdown für das Loisachgaufest läuft
Lange ist geplant und organisiert worden, jetzt geht es endlich los. Der Countdown für das Loisachgaufest in Egling läuft. Die Macher von Feuerwehr, Trachten- und …
Der Countdown für das Loisachgaufest läuft
Bezahlbarer Wohnraum: Baugenossenschaft hadert mit Stadt
Kritik an der Politik hagelte es in der Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft. Die Vorstandsmitglieder beklagten, dass es ihnen als Bauwerber schwer gemacht werde, …
Bezahlbarer Wohnraum: Baugenossenschaft hadert mit Stadt
Audi erfasst betrunkenen Radler (17)
Mit dem Rettungshubschrauber musste ein 17-jähriger Wolfratshauser am frühen Sonntagmorgen ins Krankenhaus geflogen werden.
Audi erfasst betrunkenen Radler (17)
Claudia Lichtenberg fährt letzten Giro Rosa: „Nicht an den Abschied denken“
Radsportlerin Claudia Lichtenberg bricht zu ihrem letzten großen Rennen, dem Giro Rosa, auf, bevor die Wolfratshauserin ihre Karriere beendet. Vorher haben wir mit ihr …
Claudia Lichtenberg fährt letzten Giro Rosa: „Nicht an den Abschied denken“

Kommentare