+

Serie: Beweg Dich! – Teil 12

Nicht hängen lassen

  • schließen

Geretsried hat jetzt einen Bewegungsparcours. Wie er funktioniert, aus welchen Geräten er besteht und wie diese zu nutzen sind, stellen wir in unserer Serie „Beweg’ dich!“ vor. Heute heißt es: nicht hängen lassen.

Das ist...

der Armzug im Modul Kraft des Bewegungsparcours. Das Gerät besteht aus zwei parallel laufenden Holmen aus Edelstahl. Je nachdem, ob man Brust oder Rücken trainieren möchte, ist das Gerät für zwei Übungen geeignet.

So geht‘s...

Der Turner hängt sich an die Edelstahl-Handläufe. Der Rücken zeigt zum Boden. Der Körper ist gestreckt und gespannt. Anfänger positionieren die Hände oben in der Nähe des Kopfes. Nun den Körper nach oben ziehen und anschließend wieder absenken. Die Hangposition sollte so sein, dass der Turner nach zwölf bis 15 Auf- und Abbewegungen eine deutliche Anstrengung spürt. Das Set zwei bis vier Mal wiederholen. Nach vier Wochen regelmäßigem Training wählen Fortgeschrittene eine tiefere Hangposition. Wer weitere sechs Wochen geübt hat, startet noch etwas weiter unten, damit die Übung weiterhin anstrengend bleibt.

Das bringt’s...

Wie der Name schon sagt, beansprucht der Armzug in erster Linie die Arme. Vor allem die Beugemuskulatur wird trainiert. Doch die Übung kann noch mehr: Das Heben und Senken des Körpers kräftigt die oberen und seitlichen Brust- sowie Rückenmuskeln. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Sattelfeste Defensive nötig
Der ESC Geretsried empfängt Tabellendritten HC Landsberg und muss einige Ausfälle verkraften.
Sattelfeste Defensive nötig
“Gustavo Gusto“ produziert künftig auf dem ehemaligen Sieber-Gelände
Pizza-Freunde aufgepasst: „Gustavo Gusto“-Produzent Franco Fresco vergrößert sich. Er wird am Frühjahr auf dem ehemaligen Sieber-Gelände produzieren.
“Gustavo Gusto“ produziert künftig auf dem ehemaligen Sieber-Gelände
24 Stunden im Wasser
Erstmals und gleich sehr erfolgreich mischte die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen, beim 24-Stunden-Schwimmen ihrer …
24 Stunden im Wasser
Wohnen auf sechs Etagen
Der Planungsprozess für den Neubau an der Egerlandstraße geht langsam in die Endphase. Der Bauausschuss hat einen Vorbehaltsbeschluss gefasst und dem Bauantrag für das …
Wohnen auf sechs Etagen

Kommentare