Serie: Beweg Dich! – Teil 8

Sitzen in der Luft

  • schließen

Geretsried hat jetzt einen Bewegungsparcours. Wie er funktioniert, aus welchen Geräten er besteht und wie diese zu nutzen sind, stellen wir in unserer Serie „Beweg’ dich!“ vor. Heute: die Sprossenwand im Modul Kraft.

Das ist ...

die Sprossenwand für das Knie- und Beinheben im Modul Kraft. Sie gehört zu den „Calisthenics“-Geräten. Diese Form des Trainings beinhaltet eine Serie von einfachen, rhythmischen Bewegungen, für die nur das eigene Körpergewicht genutzt wird.

So geht‘s ...

Der Sportler hängt sich mit dem Rücken an die Sprossenwand. Anfänger versuchen, die Oberschenkel gerade zu halten und die Waden nach unten hängen zu lassen, sodass die Beine einen 90-Grad-Winkel bilden. Nun heben und senken sie die Beine. Die Knie bleiben dabei gebeugt. Fortgeschrittene führen die Übung mit gestreckten Beinen aus. Profis versuchen folgende Variationen: gestreckte Position halten, Beine langsamer absenken und ähnliches. Nicht ins Hohlkreuz fallen!

Das bringt‘s ...

Das Knie- beziehungsweise Beinheben ist eine effektive Übung für den Bauch. Vor allem der untere Bauchmuskel wird so trainiert, aber auch die geraden und seitlichen Muskeln werden beansprucht. Wer die Beine ruhig hebt und die Balance hält, aktiviert die Muskeln zusätzlich. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nähe zu Reichsbürgern: Wolfratshauser legen sich mit Polizei an
Ein Wolfratshauser Ehepaar hat sich mit der Polizei angelegt. Wegen falscher Verdächtigung mussten sich die beiden, die sich den Reichsbürgern zugehörig fühlen, nun vor …
Nähe zu Reichsbürgern: Wolfratshauser legen sich mit Polizei an
Schweizer Fernsehen dreht in Geretsried
Das Jamaika-Bündnis ist passé, nun ringen Union und SPD um die Regierungsbildung in Berlin. Scheitert eine erneute große Koalition an der von der CSU geforderten …
Schweizer Fernsehen dreht in Geretsried
AfD-Prinz verlässt Kreisvorstand
Die Alternative für Deutschland (AfD) ist bekanntlich reich an schillernden Gestalten. Eine davon, Constantin Prinz von Anhalt (69), hat jetzt die Leitung des …
AfD-Prinz verlässt Kreisvorstand
Max.bab bastelt an seinem vierten Album
Es gibt Neuigkeiten von max.bab, dem Jazz-Quartett mit Wurzeln in Geretsried und am Starnberger See. Die Musiker, die mittlerweile überwiegend in Berlin leben, planen …
Max.bab bastelt an seinem vierten Album

Kommentare