+
Ausverkauft: In der Ferienzeit kann schon mal das Benzin ausgehen.

Aral-Tankstelle 

Wegen Urlaubszeit: Benzin geht aus

Dass eine Tankstelle mal leerläuft, kommt in Deutschland eher selten vor – es kann aber durchaus passieren. So geschehen am Montagabend an der Aral-Tankstelle in Geretsried.

Geretsrieder – Gegen 19 Uhr zeigten „Außer Betrieb“-Schilder an den Zapfhähnen an, dass das Produkt „Super 95“ ausverkauft ist. Wer seinen leeren Autotank füllen wollte, musste auf andere Tankstellen ausweichen.

„Aufgrund des Ferienverkehrs war das Super-Benzin stundenweise nicht vorhanden“, erklärt Detlef Brandenburg von der Aral-Pressestelle auf Nachfrage unserer Zeitung. Er spricht von einer schwierigen Situation: Es gebe zwar Füllstandsmesser, die melden, wenn ein geringes Niveau an der Tankstelle erreicht ist. Allerdings seien die Tankwagen, die aufgrund des Benachrichtigungssystems eigentlich rechtzeitig losgeschickt werden können, ebenfalls von Staus betroffen. Sonntags finden keine Auslieferungen statt. Gepaart mit der erhöhten Nachfrage durch den Ferienbeginn gingen abendliche Super-Kunden deshalb am Montag leer aus. „Das sind absolute Ausnahmefälle“, sagt Brandenburg. Ob auch andere Aral-Tankstellen in der Region betroffen waren, sei ihm nicht bekannt.

In Geretsried gibt es neben der Aral-Tankstelle nur zwei weitere Tank-Möglichkeiten – die OMV-Tankstelle an der Sudetenstraße und die Freie Tankstelle an der Böhmerwaldstraße. Zum Vergleich: In Bad Tölz gibt es fünf Tankstellen, eine weitere wird gebaut. In Wolfratshausen sind es vier. Dass die größte Stadt im Landkreis in Sachen Benzin und Diesel unterversorgt ist, will Ute Raach, Geschäftsleitende Beamtin im Rathaus, aber nicht sagen. Aus Verbrauchersicht bemerke sie keine extralangen Wartezeiten: „Ich denke, dass sich der Markt selbst reguliert.“ sw

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Diese Frau spielt die Boandlkramerin im Brandner Kaspar
Heuer schlüpfte eine Frau in die Rolle des Boandlkramers im Stück „Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben“ der Loisachtaler Bauernbühne. Wie es dazu kam, verrieten uns die …
Diese Frau spielt die Boandlkramerin im Brandner Kaspar
Bootfahrverbot teilweise aufgehoben - aber nicht im Norden
Zwischen Lenggries und Bad Tölz dürfen Boote wieder fahren. Die Isar hat inzwischen weniger Wasser als am Wochenende. Im Nordlandkreis ist das Bootfahren aber weiterhin …
Bootfahrverbot teilweise aufgehoben - aber nicht im Norden
Maskierter Mann stiehlt schlafender Frau zwei Handys
Einen ominösen Handy-Diebstahl meldet die Kriminalpolizei Weilheim. Während eine Geretsriederin geschlafen hat, stieg ein maskierter Mann in ihre Wohnung ein und nahm …
Maskierter Mann stiehlt schlafender Frau zwei Handys
Doppelter Fahndungstreffer: 45-Jähriger in Icking festgenommen
Die Polizei hat am Freitagabend im Gemeindebereich Icking einen 45-Jährigen festgenommen. Der Mann war laut Werner Kraus, Leiter der Polizeiinspektion Fahndung in …
Doppelter Fahndungstreffer: 45-Jähriger in Icking festgenommen

Kommentare