Über den Berg: Nelly hat es geschafft. Foto: hermsdorf

Giftköder: Auch Billy hat’s erwischt

Wolfratshausen - Die gute Nachricht: Beide Hunde werden es überleben. Die schlechte Nachricht: die Wahrscheinlichkeit, dass die Vierbeiner vergiftet wurden, ist extrem hoch.

Vergangene Woche hatte es Nelly erwischt. Die zwölf Jahre alte Kleine Münsterländerin wollte weder fressen noch trinken, erbrach sich ständig und hatte blutigen Durchfall. Symptome, die laut Tierärztin Barbara Homeier Symptome einer Vergiftung sein können - aber eben nicht müssen.

Inzwischen erhärtet sich jedoch der Verdacht, dass in Farchet - wieder einmal - ein Hundehasser unterwegs ist. Denn der zehn Jahre alte Labrador-Rüde Billy wurde mit den gleichen Symptomen wie Nelly zur Behandlung in die Tierarzpraxis von Klaus Lüth gebracht.

Wie Nelly geht auch Billy mit seinem Herrchen regelmäßig entlang des Grünstreifens am Stadion an der Kräuterstraße spazieren. Und wie Nelly zeigte auch Billy ein laut Lüth klassisches Bild der Vergiftung. „Brechreiz, Magen-Darm-Probleme, dazu ein blutiges, schleimiges Zeug, das dem Rüden aus dem Maul gelaufen ist - das könnte schon passen.“ Hinzu kommt: Auch Billy hat tagelang nichts gefressen - bei Labradoren ist das noch mehr als bei anderen Hunden ein ganz schlechtes Zeichen, sagt Lüth. „Die sind sonst extrem verfressen.“

Den beiden vergifteten Hunden geht es zum Glück inzwischen deutlich besser. Polizei und Tierärzte raten Hundebesitzern in Farchet dazu, weiterhin äußerst wachsam zu sein. (fla)

Auch interessant

<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern</center>

Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern

Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern
<center>Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO</center>

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO
<center>Hirschkuss Kernlos</center>

Hirschkuss Kernlos

Hirschkuss Kernlos

Meistgelesene Artikel

Gemeinsames Training macht sich bezahlt
Klaus Mannweiler (TSV Wolfratshausen) wird Bayerischer Vizemeister im Halbmarathon.
Gemeinsames Training macht sich bezahlt
Spannende Literatur-Reise in die Antarktis
In die Antarktis wurden die Schüler aus zwei achten Klassen des Geretsrieder Gymnasiums entführt. Katja Brandis, deren Romanreihe „Woodwalkers“ im März auf der …
Spannende Literatur-Reise in die Antarktis
Nicht auf die Höhe kommt es an
Für jeden Ortsteil ist der eigene Maibaum natürlich der schönste. So auch der Herrnhauser für unsere Gastautorin Melanie Ertl. Sie nimmt das Aufstellen des verzierten …
Nicht auf die Höhe kommt es an
Bürger für Bürger: 7665 Stunden im Einsatz
Mehr Unterstützung durch die Stadt wünscht sich die Nachbarschaftshilfe Bürger für Bürger.
Bürger für Bürger: 7665 Stunden im Einsatz

Kommentare