Über den Berg: Nelly hat es geschafft. Foto: hermsdorf

Giftköder: Auch Billy hat’s erwischt

Wolfratshausen - Die gute Nachricht: Beide Hunde werden es überleben. Die schlechte Nachricht: die Wahrscheinlichkeit, dass die Vierbeiner vergiftet wurden, ist extrem hoch.

Vergangene Woche hatte es Nelly erwischt. Die zwölf Jahre alte Kleine Münsterländerin wollte weder fressen noch trinken, erbrach sich ständig und hatte blutigen Durchfall. Symptome, die laut Tierärztin Barbara Homeier Symptome einer Vergiftung sein können - aber eben nicht müssen.

Inzwischen erhärtet sich jedoch der Verdacht, dass in Farchet - wieder einmal - ein Hundehasser unterwegs ist. Denn der zehn Jahre alte Labrador-Rüde Billy wurde mit den gleichen Symptomen wie Nelly zur Behandlung in die Tierarzpraxis von Klaus Lüth gebracht.

Wie Nelly geht auch Billy mit seinem Herrchen regelmäßig entlang des Grünstreifens am Stadion an der Kräuterstraße spazieren. Und wie Nelly zeigte auch Billy ein laut Lüth klassisches Bild der Vergiftung. „Brechreiz, Magen-Darm-Probleme, dazu ein blutiges, schleimiges Zeug, das dem Rüden aus dem Maul gelaufen ist - das könnte schon passen.“ Hinzu kommt: Auch Billy hat tagelang nichts gefressen - bei Labradoren ist das noch mehr als bei anderen Hunden ein ganz schlechtes Zeichen, sagt Lüth. „Die sind sonst extrem verfressen.“

Den beiden vergifteten Hunden geht es zum Glück inzwischen deutlich besser. Polizei und Tierärzte raten Hundebesitzern in Farchet dazu, weiterhin äußerst wachsam zu sein. (fla)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Flussfestival: Double Drums trommeln, was das Zeug hält
Mülltonnen, Töpfe, Plastikeimer und Schüssel eignen sich hervorragend als Trommelunterlage. Alexander Glöggler und Philipp Jungk nervten ihre Eltern schon als Kinder …
Flussfestival: Double Drums trommeln, was das Zeug hält
Tanzen und Kochen: Projekttage an der Geretsrieder Mittelschule 
Zwei Vormittage lang beschäftigten sich die Schüler der Ganztagsklassen an der Mittelschule einmal mit anderen Dingen als Bruchrechnen und Englischvokabeln. Die …
Tanzen und Kochen: Projekttage an der Geretsrieder Mittelschule 
Rote Ampel missachtet: Fiat überschlägt sich
Der Zusammenprall zweier Autos am Donnerstagabend auf dem Autobahnzubringer war so heftig, dass sich ein roter Fiat überschlug und 20 Meter weiter auf dem Dach zum …
Rote Ampel missachtet: Fiat überschlägt sich
Ausbildungstag der Stadt Geretsried begeistert 450 Schüler
Zum vierten Mal haben die Stadt und die Industriegemeinschaft Geretsried zum Ausbildungstag eingeladen. 450 Schüler aus fünf Schulen schnupperten Arbeitsluft.
Ausbildungstag der Stadt Geretsried begeistert 450 Schüler

Kommentare