+
Über 700 Ickinger Anschlüsse machen beim Breitbandausbau mit.

Stichtag ist rum

Glasfaser Icking: So viele Leute haben unterschrieben

  • schließen

Icking - Endspurt beim Ickinger Glasfaserprojekt: Bis zum Stichtag haben sich noch viele weitere Ickinger eingetragen.

„700 für Icking“: Unter diesem Motto startete die Isartalgemeinde Mitte November die Vermarktung des Glasfaserprojektes. Das Projekt hatte wie berichtet nur Aussicht auf Erfolg, wenn sich mehr als 700 Haushalte daran beteiligen. „Die Zahl ist mehr als erfüllt“, stellt Bürgermeisterin Margit Menrad fest.

Bis zum Stichtag 11. Januar hatten 902 Haushalte Interesse an einem kostenlosen Glasfaseranschluss bekundet. Die Zahl entspricht laut Menrad gut 49 Prozent der Haushalte. „Ein beachtlicher Erfolg, damit ist der Grundstein für ein zukunftsfähiges Icking gelegt“, so die Rathauschefin. Menrad dankt in diesem Zusammenhang der Breitbandinitiative Icking und ihrer Multiplikatoren für deren „unermüdliches Engagement“. Die digitale Zukunft der Gemeinde schaue nun sehr gut aus. Für viele Gewerbetreibende und Freiberufler sei das Projekt ein positives Zeichen.

Weitere Verträge würden noch angenommen. Bis die Bauarbeiten beginnen, kostet der Hausanschluss (bis zu zehn Meter Länge) laut Menrad 360 Euro.

cce

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

So grandios war der „Brandner Kaspar“ beim Flussfestival
Die Loisachtaler Bauernbühne spielte beim Flussfestival. Mit ihrer Inszenierung der Kultgeschichte vom „Brandner Kaspar und das ewig‘ Lebn“ füllte sie die Floßlände …
So grandios war der „Brandner Kaspar“ beim Flussfestival
So beeindruckten Josef Brustmann und Ardhi Engl beim Flussfestival
Bayerischer Humor und asiatische Klänge: Diese außergewöhnliche Mischung brachten Josef Brustmann und Ardhi Engl beim Flussfestival auf die Loisachbühne. 
So beeindruckten Josef Brustmann und Ardhi Engl beim Flussfestival
75-Jährige löst in Egling Karambolage mit vier Autos aus
Aus Unachtsamkeit löste eine 75 Jahre alte Frau im Gemeindegebiet Egling einen Verkehrsunfall aus, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren und zwei Personen verletzt …
75-Jährige löst in Egling Karambolage mit vier Autos aus
Vorfahrt missachtet: Pkw bringt Motorradfahrer zu Fall
Weil ein Wolfratshauser die Vorfahrt missachtet hatte, kam es am Freitagabend zu einer Kollision zwischen Pkw und Motorrad. 
Vorfahrt missachtet: Pkw bringt Motorradfahrer zu Fall

Kommentare