Kommunalwahl 2020: Kreis-ÖDP meldet sich zurück

Ein Mitgliederzuwachs beim ÖDP-Kreisverband macht eine Aufstellung von 50 Kreistagskandidaten möglich. Angeführt wird die Liste von Manuel Tessun aus Egling.
Icking – Ausgelassene Stimmung herrschte in der Aufstellungsversammlung des ÖDP-Kreisverbands. „Es ist ein Wunder, was in den letzten Monaten passiert ist“, begrüßte Jan-Philipp van Olfen die Anwesenden im Landhotel Klostermaier. „Ich erinnere mich, wie der Vorstand vor nicht allzu langer Zeit oft alleine bei seinen Veranstaltungen saß. Und nun haben wir eine volle Liste für den Kreistag“, freute sich der stellvertretende Vorsitzende. Auch Thomas Prudlo, Parteivorsitzender aus München, bestätigte den Aufschwung der ökologisch-demokratischen Partei seit dem erfolgreichen Volksbegehren „Rettet die Bienen“.
Nach einer „Kreativpause“ möchte sich die Kreis-ÖDP nun mit neuer Energie in den Wahlkampf stürzen. Ganz oben auf der Kandidatenliste steht Manuel Tessun. Der Eglinger ist zur Europawahl in die Partei eingetreten. „Ich habe gemerkt, dass ich die etablierten Parteien nicht mehr wählen kann“, erklärte der Betriebswirt. Auf der Suche nach einer Alternative habe ihn das Parteiprogramm der ÖDP überzeugt. Als Kernthemen für den Wahlkampf nannte Tessun die Gemeinwohlökonomie, den Mobilfunk und die Artenvielfalt.
Listenplatz zwei nimmt Monika Achermann-Weinert ein. Die Referentin für frühkindliche Bindung und Stillen ist in Wolfratshausen aufgewachsen und hat sich bereits gemeinnützig im Landkreis engagiert. Nun möchte sie sich auch in der Politik versuchen. „Auslöser waren meine Kinder, die mir gesagt haben: ,Die Welt ist nicht so, wie wir es uns vorstellen‘“, erklärte Achermann-Weinert. Sie möchte sich vor allem sozialen Problemen widmen.
Der dritte Spitzenkandidat ist der ÖDP-Kreisvorsitzende Stephan Koch. Sein Ziel ist es, „Dinge aufzudecken, die nicht richtig laufen“. Der 34-Jährige spielte darauf an, dass die ÖDP im Gegensatz zu den etablierten Parteien keine Geldspenden von Unternehmen und Lobbyisten annehme, um ihre Unabhängigkeit zu wahren. Zudem will Koch eine nachdenklichere Grundhaltung vorantreiben, was den Einsatz gesundheitsschädlicher Pestizide und den Umgang mit Mobilfunk angeht.
Lesen Sie auch: Die Kommunalwahl 2020 in der Region Wolfratshausen-Geretsried - die Kandidaten
Alle drei Kandidaten wurden von den 19 anwesenden Stimmberechtigten mit großer Zustimmung gewählt. Auf den übrigen Listenplätzen finden sich viele Frauen und Männer, die ihren Mitgliedsantrag erst kürzlich unterschrieben haben. Die Gründe für das Engagement sind vielfältig: den Flächenfraß aufhalten, die Lebensgrundlage für zukünftige Generationen bewahren, 5G verhindern, die Abkehr vom Wachstumsgedanken.
Die Kreistagskandidaten der ÖDP
1. Manuel Tessun, Egling
2. Monika Achermann-Weinert, Wolfratshausen
3. Stephan Koch, Wackersberg
4. Christian Schneeweiß, Schlehdorf
5. Heike Kirsch, Münsing
6. Gerd Hruschka, Bad Tölz
7. Margarete Moulin, Icking
8. Jan-Philipp van Olfen, Benediktbeuern
9. Susanne Lauber, Wolfratshausen
10. Achim Schäfer, Kochel am See
11. Rosalind Allgeyer, Bichl
12. Alexander Karl Wandinger, Bad Tölz
13. Jasmin Seitner-Spangenberg, Bairawies
14. Andrew Blackwell, Bichl
15. Nicole Ebner, Münsing
16. Melinda Veres, Benediktbeuern
17. Claudius Hillebrand, Bad Tölz
18. Marianne Schäfer, Kochel am See
19. Ingrid Weitl, Wolfratshausen
20. Max Korntheuer, Münsing
21. Konrad Sebastian Bauer, Eurasburg
22. Sabine Bauer, Kochel am See
23. Marieluise Markreiter, Geretsried
24. Florian Riesch, Lenggries
25. Gabriele Tanner, Bad Tölz
26. Karl-Heinz Zollondz, Benediktbeuern
27. Elisabeth Wankerl, Bad Tölz
28. Rita Wirths, Kochel am See
29. Walter Diener, Reichersbeuern
30. Birgit Martin, Bichl
31. Anton Lauber, Wolfratshausen
32. Christine Jäger, Kochel am See
33. Beatrix Bauer, Eurasburg
34. Lucia Neudegger, Benediktbeuern
35. Christopher Kirsch, Münsing
36. Johann Korntheuer, Egling
37. Alexandra Hessler, Benediktbeuern
38. Eberhard Bahr, Bad Tölz
39. Gertrud Anna Völk, Münsing
40. Susanne Jordan, Bichl
41. Rebecca Hille, Benediktbeuern
42. Stefan Wolfsjäger, Kochel am See
43. Mirjam Dieng, Bichl
44. Stefan Bocksberger, Wolfratshausen
45. Karin Eva Tessun, Egling
46. Cölestin Allgäuer, Benediktbeuern
47. Barbara Henkel, Geretsried
48. Marion Johanna Küster, Bichl
49. Thomas Daniel, Bad Tölz
50. Franz-Josef Kilian, Kochel am See
51. Didier Achermann, Wolfratshausen
52. Benedikt Bärtle, Bichl
53. Anja Neuner, Benediktbeuern
54. Siegfried Ullmann, Bad Tölz
55. Birgit Hofberger, Dietramszell-Ascholding
56. Hedwig Daniel, Bad Tölz
57. Stefan Gecks, Bichl
58. Jean-François Moulin, Icking
59. Anne-Katrin Lochner, Reichersbeuern
60. Thomas Grimm, Geretsried
Leonora Mitreuter
Auch interessant: Freie Wähler nominieren Landrat Josef Niedermaier
Alle News und Infos zur Kommunalwahl 2020 im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen lesen sie immer aktuell und nur auf unserer großen Themenseite.