1. Startseite
  2. Lokales
  3. Geretsried-Wolfratshausen

„Mixed-Voices“: Ohrenschmaus in der Fastenzeit

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Reisten musikalisch durch die Jahrhunderte bis in die Neuzeit: Die Geretsrieder „Mixed Voices“ wurden mit viel Applaus belohnt. Foto: hans lippert
Reisten musikalisch durch die Jahrhunderte bis in die Neuzeit: Die Geretsrieder „Mixed Voices“ wurden mit viel Applaus belohnt. Foto: hans lippert

Eurasburg - „Wir gönnen uns jetzt mal einen Ohrenschmaus“, ließ das Geretsrieder Vokalensemble „Mixed Voices“ am Sonntag verlauten. Dem Versprechen folgte die Tat auf dem Fuß:

Und zwar in Form des dritten Benefizkonzerts der Gruppe zugunsten der Renovierung der Eurasburger Schlosskirche. Das Konzert im voll besetzten Gotteshaus war dieses Mal Schätzen geistlicher Musik gewidmet, das erwartungsgemäß seinen besonderen Zauber aus einer unaufdringlich schönen, virtuosen A-capella-Kunst bezog.

Die Sänger der „Mixed-Voices“ beseelten die würdevolle geistliche Musik aus vielen Jahrhunderten bis hin zur Neuzeit und quer durch die Welten anmutiger Klangfülle und Vokalkunst. Kompositionen wie „Let’s Go Down to the River to Pray“, „And so It Goes“ oder ein Spiritual auf Suaheli interpretierten die Sänger mit Klarheit, weit gespannter Dynamik und schwebend fein zieseliertem Gesang.

Ein Höhepunkt war der hauchzart-beseelt vorgetragene „Meine Seele ist stille in Dir“. Die Gruppe ergänzte ihr Repertoire mit weiteren, teils internationalen geistlichen Gustostückerln. Ein Quartett präsentierte zudem die humorvoll-moderne Komposition „I Just Telephoned Upstairs with my Troubles“. Ein emotional dichtes Konzert der schwebenden Klänge also, voller Präzision, Klarheit und musikalischer Überzeugungskraft. Ein geistliches und akustisches Vergnügen, bei dem „Mixed Voices“ ihr hohes Niveau wieder bewiesen. Die Zuhörer dankten es mit herzlichem, langem Applaus.

(cjk)

Auch interessant

Kommentare