Gesundheitliche Gründe

Gemeinderat Josef Leis gibt Mandat nach 20 Jahren ab

Münsing – Josef Leis legt nach 20 Jahren vorzeitig sein Gemeinderatsmandat nieder. Gesundheitliche Gründe würden ihn dazu zwingen, erklärt der Degerndorfer (65)

Josef Leis, Freier Wähler aus Degerndorf

Gesundheitliche Gründe würden ihn dazu zwingen, erklärt der Degerndorfer (65): „Der Abschied fällt mir sehr schwer, aber ich muss auf meinen Körper hören", sagte Josef Leis. Leis hat bereits den Vorsitz beim Ortsverband der Freien Wähler abgegeben, sein Nachfolger ist wie berichtet Peter Hacker. Den Sportverein (SV) Münsing leitet Leis noch. Erst im vergangenen Jahr hatte der Finanzberater aufgrund seines vielfältigen, ehrenamtlichen Engagements die Isar-Loisach-Medaille des Landkreises erhalten. Als Gemeinderat setzte er sich stets für die Belange der gesamten Großgemeinde ein, wobei ihm der Erhalt der dörflichen Strukturen besonders am Herzen lag.

Leis war nicht immer bequem. Er war gut informiert und sagte geradeheraus, was er dachte. „Als Außenstehender unterschätzt man die Gemeinderatsarbeit. Sie ist sehr aufwändig und oft mit Ärger verbunden“, so Leis. Listennachfolgerin ist Annemarie Korntheuer aus Bolzwang. Sie wollte sich gegenüber unserer Zeitung noch nicht dazu äußern, ob sie das Mandat antritt. Leis wird am Dienstag im Gemeinderat von seinem Amt entbunden.

tal

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Lärm am Gleis: Anwohner hoffen auf Schallschutz
Die Anwohner des Mühlpointwegs sind nicht nur wegen des ungesicherten Gleiszugangs in Habachtstellung. Sie beklagen auch, dass die Bahn in letzter Zeit die nötige …
Lärm am Gleis: Anwohner hoffen auf Schallschutz
Geretsriederin (32) betrügt weiter – zum sechsten Mal verurteilt
Nur ein halbes Jahr nachdem sie vorzeitig aus der Haft entlassen worden war, wurde eine Geretsriederin (32) erneut straffällig. Trotz zweifacher offener …
Geretsriederin (32) betrügt weiter – zum sechsten Mal verurteilt
Wird die Gleisstelle am Mühlpointweg bald gesichert? 
Mit dem hochroten Kopf von Grünen-Stadtrat Dr. Hans Schmidt endete die jüngste Stadtratssitzung. Der Anlass: Unter dem Tagesordnungspunkt „Bekanntgaben und Anfragen“ …
Wird die Gleisstelle am Mühlpointweg bald gesichert? 
TSV Hallenturnier: Fußball ohne Grenzen
Am Schluss entschied das Siebenmeterschießen: Beim Integrationale-Hallenturnier des TSV Wolfratshausen machten die Mannschaft der Stadt Wolfratshausen und das …
TSV Hallenturnier: Fußball ohne Grenzen

Kommentare