+
Symbolbild

In Ambach am Starnberger See

Vogelgrippe erreicht Landkreis: Tote Wildente mit H5N8

  • schließen

Münsing - Die Vogelgrippe hat den Landkreis erreicht: Bei einer toten Wildente wurde der Virus H5N8 nachgewiesen. Die Ente war in Ambach am Starnberger See gefunden worden.

Die Vogelgrippe hat den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen errreicht. Eine Wildente, die in Ambach am Starnberger See aufgefunden worden war, wurde positiv auf den Vogelgrippe-Virus H5N8 getestet. Das hat das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) am Freitagmorgen bestätigt, berichtet das Landratsamt in Bad Tölz.

Die Ente war am Donnerstag untersucht worden. Am Freitagmorgen erhielt die Kreisbehörde dann der Bescheid über den positiven Befund. Bereits in der vorigen Woche hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz bayernweit eine allgemeine Stallpflicht für Haus- und Nutzgeflügel angeordnet. Zu dieser Anordnung hat das Landratsamt eine Allgemeinverfügung erlassen, die bis auf weiteres gültig ist.

dor

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Diese Frau spielt die Boandlkramerin im Brandner Kaspar
Heuer schlüpfte eine Frau in die Rolle des Boandlkramers im Stück „Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben“ der Loisachtaler Bauernbühne. Wie es dazu kam, verrieten uns die …
Diese Frau spielt die Boandlkramerin im Brandner Kaspar
Bootfahrverbot teilweise aufgehoben - aber nicht im Norden
Zwischen Lenggries und Bad Tölz dürfen Boote wieder fahren. Die Isar hat inzwischen weniger Wasser als am Wochenende. Im Nordlandkreis ist das Bootfahren aber weiterhin …
Bootfahrverbot teilweise aufgehoben - aber nicht im Norden
Maskierter Mann stiehlt schlafender Frau zwei Handys
Einen ominösen Handy-Diebstahl meldet die Kriminalpolizei Weilheim. Während eine Geretsriederin geschlafen hat, stieg ein maskierter Mann in ihre Wohnung ein und nahm …
Maskierter Mann stiehlt schlafender Frau zwei Handys
Doppelter Fahndungstreffer: 45-Jähriger in Icking festgenommen
Die Polizei hat am Freitagabend im Gemeindebereich Icking einen 45-Jährigen festgenommen. Der Mann war laut Werner Kraus, Leiter der Polizeiinspektion Fahndung in …
Doppelter Fahndungstreffer: 45-Jähriger in Icking festgenommen

Kommentare