Präzise, schön und sehr sakral

Geretsried - 20 Jahre „Mixed Voices“: Beim ersten Geburtstagskonzert liegt der Schwerpunkt auf der geistlichen Musik.
Was für ein Kontrast! Eigentlich war es ja ein Geburtstagskonzert zum 20-jährigen Bestehen des Vokalensembles „Mixed Voices“, das am Samstag und Sonntag in der Kirche Maria Hilf stattfand. Doch wer bei Geburtstagskonzert an kollektiven Jubel-Taumel und Tschingdarassabumm dachte, lag falsch.
Noch befindet sich die Gruppierung nämlich in ihrer zweijährigen „geistlichen Phase“, wie es Chorleiter Roland Hammerschmidt erläuterrte. Das Programm des Jubiläumskonzerts war dementsprechend sakral, eher getragen denn frohlockend und von viel Gefühlsintensität geprägt. Musikalisch bot das Ensemble höchstes sängerisches und gestalterisches Niveau. Das spiegelte sich in absoluter Präzision in Aussprache und Atemtechnik, Intonationssicherheit und Abstimmung untereinander wider.
Eine Aufwärmphase gab es nicht. Sämtliche Fähigkeiten waren spontan präsent, es wurde mit erstaunlicher Ruhe glasklar und fein ziseliert deklamiert, beispielsweise beim Eröffnungs-Spiritual „Down by the River to Pray“. Auch eine schwedische Vertonung des „Ave Maria“, ein Spiritual auf Suaheli oder das „Magnum Mysterium“ zeigten, dass der Chor in allen Stilen sicher ist. Mendelssohn Bartholdys Vertonung des 100. Psalms („Ein Aufruf zum Lobe Gottes“) haben die Sänger ebenso herrlich ausmusiziert wie die etwas kürzeren Motive oder die Spirituals und Gospels. (cjk)