Bei Radon-Belastung an der Spitze

- Bad Tölz-Wolfratshausen - Was hat der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen mit dem Bayerischen Wald, Dresden und Chemnitz gemeinsam? In diesen Bereichen ist die Konzentration an dem natürlichen, radioaktiven Gas Radon besonders hoch. Das hat eine Studie der Stiftung Warentest ergeben. Das Resultat kann insofern verunsichern, als Radon als gesundheitsgefährdend anzusehen ist. Nach dem Rauchen gilt der Stoff als zweithäufigster Auslöser von Lungenkrebs (Kasten rechts).<BR>

Die hohe Radon-Konzentration zwischen Isar und Loisach ist geologischen Ursprungs. "Im Untergrund ist der Anteil an uranhaltigem Gestein hier besonders hoch", erklärt Anita Wolf vom Bayerischen Landesamt für Umweltschutz in Augsburg auf Anfrage unserer Zeitung. Daher würde im Laufe etlicher Millionen Jahre auch mehr Gas freigesetzt.<P>Gefährlich ist Radon Wolfs Worten zufolge aber in aller Regel nur, wenn es in hohen Konzentrationen auftritt. "Das ist in der Regel in Kellern der Fall, die nach unten nicht richtig abgedichtet sind", so die Expertin des Umweltschutzamtes. Wo eine stabile Bodenplatte und eine ritzenfreie Verfugung vorhanden sei, könne das Gas auch nicht ins Innere eindringen. Insbesondere Besitzern von Altbauten rät sie zum Nachbessern.<P>Wolf weist darauf hin, die Dimension der möglichen Gefährung zu beachten: Zu Panik gebe es in keinem Fall Anlass: "Wer etwa mit dem Flugzeug in die USA fliegt, ist einer deutlich höheren radioaktiven Belastung ausgesetzt als in einem nicht abgedichteten Keller."ham<P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ein Baumsetzling für Frischvermählte ?
Die CSU hat eine Idee, was man einem jungen Paar zur Hochzeit schenken könnte: einen Baumsetzling. Doch Bürgermeister Klaus Heilinglechner ist skeptisch. 
Ein Baumsetzling für Frischvermählte ?
Grünen-Abgeordneter wirft Google-Fahrer Angriff vor - Video zeigt offenbar ganz andere Szene
Hans Urban stieß auf seinem Hof mit einem Google-Street-View-Auto zusammen. Der Grünen-Abgeordnete erstattete Anzeige wegen Körperverletzung. Doch die Kamera lief mit …
Grünen-Abgeordneter wirft Google-Fahrer Angriff vor - Video zeigt offenbar ganz andere Szene
HSG: Mit Trommeln und Tröten zum ersten Sieg
Handball-Spielgemeinschaft Isar-Loisach feiert beim Heimdebüt in der Bezirksoberliga einen 35:26-Erfolg gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz. 
HSG: Mit Trommeln und Tröten zum ersten Sieg
UFO-Alarm: Seltsamer Feuerball am Himmel südlich von München gesichtet
Mehrere Menschen haben einen seltsamen Feuerball am Himmel südlich von München beobachtet. Sekundenlang zog er seine Bahn über den Himmel. Was steckt dahinter? Und gibt …
UFO-Alarm: Seltsamer Feuerball am Himmel südlich von München gesichtet

Kommentare