Dr. Hans Schmidt Der Mobilfunkkritiker betritt die politische Bühne. Foto: red

Der Schmidt im Schafspelz?

Wolfratshausen - Wer Transparenz predigt und Undurchsichtigkeit praktiziert, macht sich unglaubwürdig. Still und heimlich haben die Ortsgrünen den Mobilfunkkritiker Dr. Hans Schmidt zum Schriftführer gemacht.

Wie berichtet hat sich Ortssprecher Rudi Seibt entschieden, die Jahresversammlung des 14 Köpfe zählenden Ortsvereins unter Ausschluss der Öffentlichkeit abzuhalten. Grünen-Stadträtin Carola Lössl, die ihr Sprecheramt wegen beruflicher Überlastung niederlegte, nahm dies „verwundert“ zur Kenntnis.

In kleiner Runde – vier Mann und Carola Lössl – wurde Hans Schmidt das Amt des Schriftführers zugesprochen. Da Schmidt als streitbarer Kopf der Bürgerinitiative gegen Elektrosmog bekannt ist, drängt sich der Verdacht auf, er könne seine politische Arbeit als Forum für die Mobilfunkkritik nutzen.

Dass er Lobbyismus betreiben könnte, weist Schmidt von sich: „Das sehe ich ganz anders.“ Er wäre politisch „sehr stark interessiert“, deshalb bestehe keine Gefahr, dass er sich „auf eine Mono-Thematik“ einschieße.

Ortssprecher Seibt attestiert seinem Vorstandskollegen Schmidt zwar „das Mobilfunkhobby aus eigener Betroffenheit“, glaubt aber nicht, „dass sich Schmidt nur einseitig engagiert“. (ee)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

S7-Verlängerung: So geht es weiter
Mit der geplanten S-Bahn-Verlängerung von Wolfratshausen nach Geretsried setzen sich Kreis- und Stadträte erneut auseinander. Wir erklären zum aktuellen Stand alles, was …
S7-Verlängerung: So geht es weiter
Flussfestival: Double Drums trommeln, was das Zeug hält
Mülltonnen, Töpfe, Plastikeimer und Schüssel eignen sich hervorragend als Trommelunterlage. Alexander Glöggler und Philipp Jungk nervten ihre Eltern schon als Kinder …
Flussfestival: Double Drums trommeln, was das Zeug hält
Tanzen und Kochen: Projekttage an der Geretsrieder Mittelschule 
Zwei Vormittage lang beschäftigten sich die Schüler der Ganztagsklassen an der Mittelschule einmal mit anderen Dingen als Bruchrechnen und Englischvokabeln. Die …
Tanzen und Kochen: Projekttage an der Geretsrieder Mittelschule 
Rote Ampel missachtet: Fiat überschlägt sich
Der Zusammenprall zweier Autos am Donnerstagabend auf dem Autobahnzubringer war so heftig, dass sich ein roter Fiat überschlug und 20 Meter weiter auf dem Dach zum …
Rote Ampel missachtet: Fiat überschlägt sich

Kommentare