Ehrung verdienter Helfer: Carola Belloni (Mitte) mit Brigitte Lentile und Walter Wintersberger. Foto: Lippert

Teilweise mehr Ehrenamtliche als Kröten

Wolfratshausen - „Die Organisation hat wieder hervorragend geklappt“, war das Fazit von Kreisgruppenleiterin des Bund Naturschutz (BN), Carola Belloni, über die Amphibiensammelaktion 2008.

Kürzlich trafen sich die Amphibienhelfer in der Wolfratshauser Straßenmeisterei, um gemeinsam Rückschau und Ausblick zu halten und mit einem gemeinsamen Essen ihre Arbeit zu belohnen. Derzeit betreuen die Mitglieder des BN und die Amphibienhelfer 18 Wanderstrecken im Landkreis. Über drei Monate hinweg begleiteten im Jahr 2008 über 100 Amphibienhelfer die Wanderung von Kröten. 1000 ehrenamtliche Stunden leisteten die Helfer, sie trugen 30.000 Tiere im Eimertaxi über die Straße.

Personell sei man im Jahr 2008 besonders gut in Wolfratshausen aufgestellt gewesen: „Nach mehrmaligen Aufrufen haben sich dort so viele Helfer gemeldet, dass wir mehr Amphibienhelfer hatten als Amphibien“, sagte Amphibienschutzbetreuer Volker Stahl. (cjk)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Edeka eröffnet einen Tag vor Nikolaus
Einen modernen Vollsortimenter will Edeka am Karl-Lederer-Platz in Geretsried eröffnen. Die Filiale soll den Einkauf zum Erlebnis machen.
Edeka eröffnet einen Tag vor Nikolaus
The Voice of Geretsried wird gesucht
Das Liedermacher-Festival in Geretsried geht in die siebte Runde. Am Freitag, 22. November, stehen Schorschi Unterholzner, Ramon Bessel, Tim Köhler, Fred Ape und Helga …
The Voice of Geretsried wird gesucht
Prinzessin bei der Narreninsel: „Das ist ein Traum“
„Während der Saison werdet werdet ihr nicht mehr viel Zeit haben, mal zu sitzen“: Das prophezeit Narreninsel-Vereinschef Franz Hüble den Wolfratshauser Prinzenpaaren.
Prinzessin bei der Narreninsel: „Das ist ein Traum“
Bergwald-Bäumchen für Wolfratshauser Brautpaare
Ein CSU-Antrag inspirierte Bürgermeister Heilinglechner zu einem amüsantem Fachvortrag - und einem guten Kompromiss.
Bergwald-Bäumchen für Wolfratshauser Brautpaare

Kommentare