+
In einem Video bittet Landrat Josef Niedermaier die Bürger um Offenheit und Toleranz.

Das Video in voller Länge

Thema Asyl: Landrat wendet sich in Video an die Bürger

Bad Tölz-Wolfratshausen - Kein anderes Thema bewegt die Menschen derzeit so sehr wie das Thema Asyl. Landrat Josef Niedermaier wendet sich jetzt in einem dreiminütigen Video mit einem Appell an die Bürger.

Kein anderes Thema bewegt die Menschen derzeit so sehr wie das Thema Asyl. Landrat Josef Niedermaier wendet sich jetzt in einem dreiminütigen Video mit einem Appell an die Bürger, offen und wohlwollend aufeinander zuzugehen.

Er wagt einen Ausblick auf 2016. Zu den derzeit 1600 im Landkreis lebenden Flüchtlingen könnten weitere 3400 dazukommen. „Das heißt, mit der dezentralen Unterbringung in vielen kleinen Einheiten werden wir so nicht mehr zurechtkommen. Wir müssen größere Einheiten schaffen“, so Niedermaier. Hier seien viele Kommunen auf einem guten Weg. Planungen für Bauvorhaben laufen. Das sei auch wichtig, um die Turnhallen wieder freizubekommen. Deren Nutzung sei besser als die Unterbringung der Flüchtlinge in Zelten, insgesamt aber die „schlechteste der schlechten Lösungen“, stellt Niedermaier fest. 

Der Landrat bittet die Bürger, offen auf die Asylbewerber zuzugehen. „Der persönliche Kontakt kann viele Vorurteile aus dem Weg räumen. Vielleicht bestätigt sich auch das eine oder andere, aber dann weiß man wenigstens, wo man ansetzen muss.“

Das Video von Landrat Josef Niedermaier

red

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kosten im Blick halten
Die Mitglieder des städtischen Kulturausschusses waren sich einig: Die Waldramer Grund- und Mittelschule soll durch ein zusätzliches Stockwerk um fünf Klassenzimmer …
Kosten im Blick halten
Kalte Füße
Beginnende Erfrierungen: Frank Irnich muss seine Expedition an Everest und Lhotse abbrechen.
Kalte Füße
Angebranntes Essen: Feuerwehr muss ausrücken
Ein 61-Jähriger hat am Montag sein Essen auf dem Herd vergessen und dadurch einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.  Der Mann musste mit einer Rauchgasvergiftung ins …
Angebranntes Essen: Feuerwehr muss ausrücken
Kran hilft Koloss wieder auf die Räder
Ziemlich aufwändig hat sich am Montag die Bergung des ausgemusterten Bundeswehr-Lkw gestaltet, der am Mittwoch im Wald zwischen Egling und Ascholding hängengeblieben …
Kran hilft Koloss wieder auf die Räder

Kommentare