Mit dem Wintereinbruch

Arbeitslosigkeit im Altlandkreis steigt an

  • schließen

Bad Tölz-Wolfratshausen - Jetzt also doch: Die Arbeitslosigkeit ist im Januar mit Einbruch des Winters gestiegen. Wie die Lage ist, erklärt die Arbeitsagentur.

„Die Zahl der Arbeitslosen ist im Januar wie erwartet angestiegen, gleichzeitig melden die Betriebe laufend ihre offenen Arbeitsstellen, die meisten sind beziehungsweise wären sofort zu besetzen.“ Mit diesen Worten kommentiert die Leiterin der Agentur für Arbeit in Rosenheim, Dr. Nicole Cujai, die aktuelle Arbeitsmarktstatistik. Von Dezember bis Ende Januar hat sich die Arbeitslosigkeit im Altlandkreis Wolfratshausen um 202 auf 1089 Personen erhöht. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,0 Prozentpunkte (Dezember: 2,4).

„Der Winter hat zwar mittlerweile eingesetzt, aber die Temperaturen sind mild, so dass der eine oder andere Saisonbetrieb schon wieder die Arbeit aufgenommen oder gar nicht pausiert hat“, so Cujai. Die „ausgesprochen positive Stellenbilanz“ für den Monat Januar „schreiben wir daher nicht nur der guten Auftragslage der Betriebe zu, sondern auch der Witterung“.

cce

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vollsperrung in Obermühltal
Dietramszell - Ab Dienstag, 28. März, wird die Ortsdurchfahrt Obermühltal für den Verkehr komplett gesperrt sein. Die Gemeinde und das Staatliche Bauamt Weilheim …
Vollsperrung in Obermühltal
Kreisverkehr wird nicht begrünt
Icking - Dem SPD-Ortsverband ist der Kreisverkehr an der B 11 zu kahl. Er wollte ihn, gemeinsam mit Kindern von "Plant for the Planet",  begrünen. Doch das hat der …
Kreisverkehr wird nicht begrünt
Ein Kontrapunkt zur Starkbierzeit
Wolfratshausen - Die Stadtkapelle Wolfratshausen setzte bei ihrem Jubiläumskonzert in St. Andreas eher auf die leisen Töne - und fand damit denkbar großen Anklang. 
Ein Kontrapunkt zur Starkbierzeit
Golf gerät auf die Gegenspur
Eine leicht verletzte Frau und rund 20 000 Euro Sachschaden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag gegen Abend in der Gemeinde Egling ereignet …
Golf gerät auf die Gegenspur

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare