+
Gelber Deckel, schwarzer Behälter: So sehen die neuen Verpackungstonnen aus. Das Foto entstand in Schongau. 

Abfallwirtschaft

Gelbe Tonnen noch nicht befüllen

  • schließen

Das kreiseigene Abfallwirtschaftsunternehmen (AWU) bittet die Landkreis-Bürger, noch keinen Abfall in die gerade ausgelieferten Gelben Tonnen zu werfen. Die erste Leerung erfolge erst im Januar. Bis dahin stehen noch die Wertstoffinseln und Wertstoffhöfe zur Verfügung.

Bad Tölz-Wolfratshausen - Zum Jahr 2018 hat der Landkreis das neue Entsorgungssystem für Verpackungsmüll eingeführt. Die Gelben Tonnen werden aber schon jetzt ausgeliefert, weil insgesamt 35 000 Stück an die Wohnanlagen im Landkreis verteilt werden müssen, erklärt das AWU. „Sobald uns die Abfuhrtermine der Verpackungstonne bekannt sind, werden diese in die Abfuhrkalender eingearbeitet.“ Im Laufe des Dezembers sollen sie auf der Internetseite wgv.cubefour.de und in der Abfall-App abzurufen sein. Kunden ohne Internet oder Smartphone können sich bei Städten und Gemeinden Abfuhrkalender in Papierform besorgen – voraussichtlich ab Mitte Dezember. Fragen beantwortet die Firma Lachner, Telefon 08 00/1 14 34 69 und E-Mail konzepte@heinz-entsorgung.de. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brotzeit & Spiele: Wolfgang Ramadan lädt zur Abo-Reihe nach Dorfen ein – Vorverkauf läuft
Er sichert die „kulturelle Grundversorgung“ im Landkreis: Wolfgang Ramadans Theaterreihe „BrotZeit & Spiele“ findet nächstes Jahr zum 15. Mal statt.
Brotzeit & Spiele: Wolfgang Ramadan lädt zur Abo-Reihe nach Dorfen ein – Vorverkauf läuft
Wolfratshausen erinnert an das Ende des Ersten Weltkriegs
1918 ging der Erste Weltkrieg zu Ende, nach vier Jahren mit vielen brutalen Schlachten. Daran erinnert die Stadt Wolfratshausen mit mehreren Veranstaltungen - unter …
Wolfratshausen erinnert an das Ende des Ersten Weltkriegs
Von wegen Microsoft: Frau tappt in die Falle
Angeblich war am anderen Ende der Telefonleitung ein Mitarbeiter der Firma Microsoft: Diese Annahme kam eine Frau teuer zu stehen.
Von wegen Microsoft: Frau tappt in die Falle
Wolfratshauser Fluss-Film-Festival: Vereins-Chefin freut sich über Besucherzahlen
Das Publikum war begeistert vom Fluss-Film-Festival Die Filmvorführungen am Freitag und Samstag waren zwar nicht ausverkauft, aber gut besucht. Und trotz schönsten …
Wolfratshauser Fluss-Film-Festival: Vereins-Chefin freut sich über Besucherzahlen

Kommentare