+
Blitz und Donner: 48 Gewittertage gab’s im vergangenen Jahr im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.  

Potzblitz

So oft hat‘s über dem Landkreis gekracht

  • schließen

Über Deutschland krachte es 2016 gewaltig. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Meteorologen 204 Gewittertage. Fleißige Mitarbeiter des Münchner Unternehmens „nowcast“ haben mitgezählt.

Wolfratshausen – Exakt 1 033 919 Blitze schlugen zwischen Sylt und Garmisch-Partenkirchen ein. Rekordhalter war 2016 der Freistaat Bayern, wo nahezu ein Viertel aller Entladungen (gut 230 000) erfasst wurden. „Ausschlaggebend ist natürlich zum einen die Größe des Bundeslandes“, erklärt „nowcast“-Meteorologe Josef Lukas. „Zum anderen gehört bekanntlich das Alpenvorland, das zu den gewitterreichsten Regionen Deutschlands zählt, zu Bayern.“ Deutschlands Blitzstadt Nummer eins war im vergangenen Jahr Hannover (6770 Entladungen). Zum Vergleich: In München schlugen 1265 Blitze ein.

Blitz schlägt in Maibaum ein

Auf Anfrage unserer Zeitung ermittelte „nowcast“ nun auch die Gewitterstatistik für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Demnach gab’s im vergangenen Jahr 48 Gewittertage – 2224 Blitze schlugen ein. Einer davon wie berichtet Ende Mai in den Maibaum in Walchstadt (Gemeinde Icking).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So wollen Wolfratshausen und Geretsried die Innenstädte stärken
Wie werden Innenstädte wieder attraktiver? Das war die entscheidende Frage bei einem Info-Abend in der Stadt Wolfratshausen.
So wollen Wolfratshausen und Geretsried die Innenstädte stärken
Die Bundestagskandidaten für Wolfratshausen im Überblick 
Am Sonntag steht Deutschlands wichtigste Polit-Wahl an. Hier stellen wir noch einmal alle sieben Kandidaten im Stimmkreis Bad Tölz-Wolfratshausen/Miesbach vor. 
Die Bundestagskandidaten für Wolfratshausen im Überblick 
Herd angelassen: Feuerwehr muss ausrücken
Angebranntes Essen hat für einen Feuerwehreinsatz am Untermarkt in Wolfratshausen gesorgt. Die Angelegenheit ging glimpflich aus.
Herd angelassen: Feuerwehr muss ausrücken
Mehrfacher Überschlag: Wolfratshauser schwer verletzt
Bei einem schweren Unfall auf der A8 wurde ein Wolfratshauser und seine Beifahrerin schwer verletzt. Er hatte beim Spurwechsel einen anderen BMW übersehen.
Mehrfacher Überschlag: Wolfratshauser schwer verletzt

Kommentare