+
Mehrere Fichten und Föhren sind der Kreissäge zum Opfer gefallen. 

Bäume weichen Asylbewerberunterkunft

Kahlschlag an der Bahnhofstraße

Wolfratshausen - Kahlschlag auf dem Klein-Anwesen: Die vorbereitenden Arbeiten zur Errichtung von Holzständerbauten für Asylbewerber auf dem Grundstück an der Bahnhofstraße 9 haben begonnen. Vor allem handelt es sich um Fichten und Föhren. Es regt sich Kritik. 

Auf dem Areal gegenüber des Kinos wurden mehrere große und alte Bäume gefällt, hauptsächlich Fichten und Föhren. Umweltschützer bezweifeln, ob das in diesem Umfang nötig war. Gisela Becker vom örtlichen Bund Naturschutz bemängelt die rigide Vorgehensweise ebenso wie Grünen-Stadtrat Dr. Hans Schmidt. Die großen Kiefern, so Schmidt, seien dem Bauvorhaben im Weg gestanden.„Es wurden aber noch andere Bäume gefällt. Vielleicht hätte man die durch eine andere Situierung des Baukörpers retten können.“ Er sei mehrfach auf das Thema angesprochen worden und hätte sich von der Verwaltung mehr als nur den allgemeinen Hinweis gewünscht, dass im Zuge der – unbedingt nötigen – Arbeiten Fällungen anstehen könnten. „Wir Stadträte bekommen die Kritik aus der Bevölkerung ab. Es wäre hilfreich, wenn wir mit Fakten argumentieren könnten.“

von Frederik Lang

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Parkplatz-Sanierung in Farchet: Bauamt rechnet mit Problemen
Der Parkplatz am Isar-Loisach-Stadion wird saniert. Im Zuge dessen rechnet das Bauamt mit einigen Problemen in der einmonatigen Bauphase.
Parkplatz-Sanierung in Farchet: Bauamt rechnet mit Problemen
Günter Wagner organisiert Geretsrieder Kulturherbst
Im vergangenen Jahr wäre der Kulturherbst in Geretsried beinahe ausgefallen. 2018 soll ihn Günter Wagner organisieren. Das hat der Stadtrat nun beschlossen.
Günter Wagner organisiert Geretsrieder Kulturherbst
Nach Unfällen: Eurasburg will Radweg nach Penzberg besser sichern
Der Radweg von Eurasburg nach Penzberg ist für Radfahrer, Einheimische wie Urlauber, eine schöne Sache. Doch die gut frequentierte Strecke birgt Gefahrenstellen. 
Nach Unfällen: Eurasburg will Radweg nach Penzberg besser sichern
Das sind die besten Schüler des Geretsrieder Gymnasiums
Jedes Jahr ehrt das Geretsrieder Gymnasium die Schulbesten. Heuer dürfen sich 31 Mädchen und Buben darüber freuen – und wurden mit einer Figur aus Harry Potter …
Das sind die besten Schüler des Geretsrieder Gymnasiums

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion