Klimabündnis protestiert am Marienplatz - „Wir brauchen einen Wandel“

Das Ziel ist unverändert: Dem Klimawandel etwas entgegensetzen. Damit das in der Politik ankommt, protestiert die Future-Bewegung heute Nachmittag.
Wolfratshausen – Es sind deutliche Worte, die die Klimaaktivisten von „Wor for Future“ wählen: Unsere Welt gehe „schlichtweg kaputt“. Sie rufen für diesen Freitag, 15. September, erneut zu einem Klimastreik auf. Denn die Folgen des Klimawandels und der ausbleibenden Reaktion der Politik seien inzwischen längst im Landkreis angekommen.
Klimabündnis protestiert heute: Marienplatz und Umfeld gesperrt
„Wir erleben die Klimakrise wieder in diesem Sommer mit neuen Rekord-Hitzewellen, Rekord-Starkregen und tennisballgroßem Hagel vor unserer Haustür. So wie es die Wissenschaft vorhergesagt hat“, schreiben die Wolfratshauser Aktivisten in einer Pressemitteilung. Wie berichtet hatte ein heftiges Hagelunwetter vor wenigen Wochen große Teile des Südlandkreises verwüstet. Die immer häufigeren, heftigen Wetterereignisse seien nicht die einzigen Momente, in denen die Klimaschützer die Veränderungen bemerken.
(Unser Wolfratshausen-Geretsried-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus Ihrer Region. Melden Sie sich hier an.)
„Wir erleben auch das Artensterben, wenn kaum noch Insekten an der Windschutzscheibe des Autos kleben im Vergleich zu unserer Kindheit.“ Und die Umweltverschmutzung werde deutlich, wenn man sich vor Augen führe, wie viel Mikroplastik jeder Mensch täglich aufnehme – „über das Trinkwasser, über jedes Bier, das wir trinken“. Pro Woche, so das Wor-for-Future-Bündnis, nehme jeder Mensch die Plastikmenge einer Kreditkarte auf.
„Wir brauchen einen Wandel“: Klimaprotest in Wolfratshausen
Aufgeben möchten die Umweltschützer noch nicht: „Wir brauchen einen Wandel in unserer Gesellschaft, und noch haben wir diese Möglichkeit.“ Sie fordern einen achtsameren Umgang mit der Natur, eine klimaneutrale Wirtschaft und „Platz für Begegnung, Gemeinschaft und Sicherheit für alle“. Darauf wolle die Initiative beim Klimastreik an diesem Freitag aufmerksam machen und „ein Zeichen setzen für den dringend benötigten Wandel und gegen die Spalter, Verzögerer und Verharmloser im Land“.
Lesen Sie auch: Es gibt Gerüchte um Aktionen der Klimakleber - nun nimmt das Future-Bündnis Stellung.
Die Versammlung beginnt um 16 Uhr am Marienplatz in der Wolfratshauser Altstadt. Geplant sind ein Rundgang über den Altstadtring und eine Kundgebung am Marienbrunnen.