+
Die Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2020 laufen (Symbolfoto).

Landratsamt veröffentlicht Vorschläge

Kommunalwahl 2020: Auch AfD und BP wollen in den Kreistag

  • schließen

Die Vorschläge zur Landrats- und Kreistagswahl bergen eine Überraschung. Die AfD und die Bayernpartei haben Kreistagslisten aufgestellt.

Bad Tölz-Wolfratshausen – Das Landratsamt hat am Freitag im Amtsblatt die Vorschläge zur Landrats- und Kreistagswahl veröffentlicht, die fristgerecht bis Donnerstag eingereicht wurden. Um das Amt des Landrats ringen Josef Niedermaier (Freie Wähler), Anton Demmel (CSU), Klaus Koch (Bündnis 90/Grüne) und Filiz Cetin (SPD). 

Sebastian Englich aus Bad Tölz, Kandidat der Linken, tauchte nicht in der Aufzählung auf. Dabei handelte es sich jedoch um einen Übertragungsfehler, teilt das Landratsamt mit. Der Wahlvorschlag der Linken sei fristgerecht eingereicht worden. „Das entsprechende Amtsblatt wurde korrigiert“, so die Kreisbehörde. Im Schaukasten am Haupteingang des Landratsamtes sei die öffentliche Bekanntmachung mit allen Kandidaten korrekt veröffentlicht worden. Zur Wahl des Landrats am 15. März treten demnach an: Anton Demmel, Königsdorf (CSU), Klaus Koch, Eurasburg (Grüne), Josef Niedermaier, Bad Tölz (Freie Wähler), Cetin Filiz, Bad Tölz (SPD) und Sebastian Englich, Bad Tölz (Linke). Vor der Wahl treffen sich alle Kandidaten am Mittwoch, 12. Februar, zur Podiumsdiskussion im Ascholdinger Gasthaus Holzwirt.

Nicht bekannt war bislang, dass auch die AfD und die Bayernpartei Kreistagslisten aufgestellt haben. Letztere ist im Kreistag derzeit mit zwei Repräsentanten vertreten: Josef Eichner aus Dietramszell und Robert Mayr aus Geretsried. Eichner beendet sein Engagement im Kreistag, weil er in Dietramszell für die Bürgerliste Dietramszell kandidiert. Der Wähler kann sich am 15. März also entscheiden zwischen CSU, Bündnis 90/ Grüne, Freie Wähler, AfD, SPD, FDP, Bayernpartei, Freie Unabhängige Wähler, der Linken und der ÖDP (Reihenfolge im Amtsblatt). Die ÖDP benötigt jedoch bis 3. Februar 385 Unterstützerunterschriften, um zur Wahl zugelassen zu werden.  vu

Alle Infos rund um die Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen finden Sie auf unserer Themenseite.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mitten in der Stadt: Mann befriedigt sich selbst
Zwei junge Wolfratshauserinnen hatten am späten Sonntagnachmittag eine unangenehme Begegnung an der Loisach. Ein bislang unbekannter Mann onanierte vor ihren Augen.
Mitten in der Stadt: Mann befriedigt sich selbst
War kurz abgelenkt: SUV-Fahrer kracht in Familien-Van mit Jugendlichen an Bord - Großeinsatz auf A95
Ein schwerer Unfall hat sich auf der A95 zwischen Penzberg und Iffeldorf ereignet. Offenbar wollte ein Audi-SUV-Fahrer gerade das Innenlicht anmachen - und passte kurz …
War kurz abgelenkt: SUV-Fahrer kracht in Familien-Van mit Jugendlichen an Bord - Großeinsatz auf A95
Anja Hagen über den neuen Jugendbuchclub in der Stadtbücherei
In der Stadtbücherei gibt es ein neues Angebot. Jugendliche, die für ihr Leben gerne lesen, können sich in einem eigenen Club mit Gleichgesinnten austauschen.
Anja Hagen über den neuen Jugendbuchclub in der Stadtbücherei
Rathauscafé: Stadtrat hat sich für Pächter entschieden – und kassiert Vorwürfe
Seit einigen Monaten hat das Rathauscafé in Wolfratshausen geschlossen. Nun hat sich die Stadt für einen neuen Pächter entschieden.
Rathauscafé: Stadtrat hat sich für Pächter entschieden – und kassiert Vorwürfe

Kommentare