+
Schnelles Internet ist heutzutage ein Standortvorteil für jede Kommune.

Auf die Überholspur

Schnelles Internet in der Region

Wolfratshausen - Schneller surfen können bald knapp 5000 Haushalte in Wolfratshausen, Puppling, Stein und Gelting. Momentan laufen die Arbeiten.

Knapp 5000 Haushalte in Wolfratshausen sowie im Eglinger Ortsteil Puppling und in den Geretsrieder Stadtteilen Stein und Gelting können jetzt mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) Mails verschicken, Musik herunterladen und im Internet surfen. „Eine moderne digitale Infrastruktur ist ein Standortvorteil für die gesamte Kommune, aber auch für jede einzelne Immobilie“, urteilt Bernhard Multerer vom Infrastrukturvertrieb Region Süd der Telekom.

Deshalb verlegt das Unternehmen jetzt Glasfaser bis in die Multifunktionsgehäuse – das sind die großen grauen Kästen am Straßenrand. In diesen Vermittlungsstellen werden die Licht- in elektronische Signale gewandelt und über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen.

Die schnellen Internetanschlüsse kommen aber nicht von allein in die Haushalte. Die Kunden müssen aktiv werden und ein entsprechendes Produkt buchen. Das kann unter der Hotline (0800/330 1000) oder im Telekom Shop in Wolfratshausen geschehen. 

red

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Triumph im Olympiapark
Bad Tölz-Wolfratshausen - Isartaler siegen bei Winterlaufserie über 15 Kilometer.
Triumph im Olympiapark
Tromposaund reißt alle von den Stühlen
Dietramszell - Schmissig und lässig ist das neue Programm des Holzhauser Bläser-Sextetts Tromposaund. Die Gäste bei der Premiere im Ascholdinger Holzwirt waren …
Tromposaund reißt alle von den Stühlen
Das filmende Klassenzimmer
Beuerberg - Unterricht der besonderen Art erlebten die 16 Kinder der vierten Klasse der Beuerberger Grundschule: Gut ein halbes Jahr drehten sie mit der selbständigen …
Das filmende Klassenzimmer
„Zusammen stehen wir alles durch“: Schmidts feiern Diamantene Hochzeit
Geretsried – „Höhen und Tiefen gibt es immer, aber zusammen stehen wir alles durch.“ So beschreibt Anna Schmidt das Geheimnis ihrer langen Ehe. Seit 60 Jahren sind sie …
„Zusammen stehen wir alles durch“: Schmidts feiern Diamantene Hochzeit

Kommentare