Freistaat langt tiefer in die Tasche

Sportvereine und Schützen bekommen mehr Geld

Bad Tölz-Wolfratshausen - Gute Nachrichten für die Sport- und Schützenvereine. Laut einer Pressemitteilung des Stimmkreis-Abgeordneten Martin Bachhuber steigt die Vereinspauschale auf knapp 200 000 Euro.

Das sind 10 500 Euro mehr als vergangenes Jahr. Die Vereinspauschalen errechnen sich aus der Summe der erwachsenen Mitglieder, der Kinder und Jugendlichen sowie der Anzahl der Übungsleiter in einem Verein. Aktive Jugendarbeit und qualifizierter Übungsbetrieb werden dabei besonders honoriert.

Das Engagement in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen lässt sich die Staatsregierung einiges kosten. Sie überweist den Vereinen in diesem Jahr rund 18 Millionen Euro zur Förderung des Sportbetriebs – rund 560 000 Euro mehr als 2015. „Die finanzielle Investition, etwa für gut ausgebildete Übungsleiter oder passendes Sportgerät, lohnt sich“, sagt Bachhuber. „Sie ist überlebenswichtig für den Vereinssport in Bayern.“

pr

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brauchtumsgruppe Gelting lädt zum Theater ein 
Ein Weinkeller, der seit Jahrzehnten nicht betreten wurde, stilecht ausgestattet von Bühnenbildner und Spielleiter Christoph Huber, ist Dreh- und Angelpunkt des neuen …
Brauchtumsgruppe Gelting lädt zum Theater ein 
Rückkehr zum G9 ist „völlig in Ordnung“
Der offizielle Beschluss der Landesregierung soll im März gefasst werden, doch schon jetzt deutet alles darauf hin, dass die Schüler an bayerischen Gymnasien künftig …
Rückkehr zum G9 ist „völlig in Ordnung“
Bürgermeister Müller zur S 7: Zeit für die Hausaufgaben
Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) hat ein Bekenntnis zur geplanten S 7-Verlängerung von Wolfratshausen nach Geretsried abgelegt. Herrmann kündigte im …
Bürgermeister Müller zur S 7: Zeit für die Hausaufgaben
Helferkreis: Bleibe für syrische Familie gesucht
Im Herbst vorigen Jahres glaubte sich der Mann aus Syrien am Ziel seiner Träume: Er hielt seine Anerkennung als Bürgerkriegsflüchtling in Händen. Seine Ehefrau und die …
Helferkreis: Bleibe für syrische Familie gesucht

Kommentare