Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben 

Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben 
+
Einbeiniger Tänzer: Die Skulptur an der Loisachhalle.

Was ist da los?

"Sporty Dancer": Skulptur fehlen alle Gliedmaßen

  • schließen

Wolfratshausen – Ist der „Sporty Dancer“ schon wieder Opfer von Vandalen geworden? Die Frage stellte sich so mancher Fußgänger, der an der Loisachhalle vorbeischlenderte – der Skulptur fehlen schließlich – abgesehen von einem Bein – alle Gliedmaßen.

Der Grund für sein ungewöhnliches Aussehen ist jedoch keineswegs Zerstörungswut. Das Kunstwerk muss laut Bürgermeister Klaus Heilinglechner einfach zur „Inspektion“.

Die Kunstwerke der Stadt Wolfratshausen werden einmal jährlich auf ihre Standfestigkeit untersucht. Bei ihrem Rundgang stellten die Experten fest, dass der „Sporty Dancer“ einen kleinen Riss am Fuß hat. Künstler Philipp Hönicke baute die Figur umgehend ab und saniert sie in den nächsten Wochen. Wann die Figur an ihren angestammten Platz zurückkehrt, kann Heilinglechner nicht sagen.

Insgesamt nahmen die Experten rund 15 Kunstwerke im Stadtgebiet unter die Lupe. Größere Schwachstellen fanden sie nirgendwo. Um die kleinere Probleme – wie etwa das Nachbearbeiten von Standflächen – wird sich der Wolfratshauser Bauhof kümmern.

pr

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Streckenrekord trotz Kaugummi-Effekt
Daniel Götz läuft Schlierseer Halbmarathon in 1:13 Stunden – Lenggrieserin Amanda Reiter gewinnt Frauen-Wertung
Streckenrekord trotz Kaugummi-Effekt
Übergangslösung zum Wohlfühlen
Ein Rundgang durch den Interimsbau. Während der Sanierung werden die Schüler im Container unterrichtet.
Übergangslösung zum Wohlfühlen
Kosten im Blick halten
Die Mitglieder des städtischen Kulturausschusses waren sich einig: Die Waldramer Grund- und Mittelschule soll durch ein zusätzliches Stockwerk um fünf Klassenzimmer …
Kosten im Blick halten
Kalte Füße
Beginnende Erfrierungen: Frank Irnich muss seine Expedition an Everest und Lhotse abbrechen.
Kalte Füße

Kommentare