Fällt heuer coronabedingt aus: Der Christkindlmarkt in Wolfratshausen.
+
Fällt heuer coronabedingt aus: Der Christkindlmarkt in Wolfratshausen.

Weihnachten fürs Wohnzimmer

Wasserwacht-Jugend veranstaltet digitalen Christkindlmarkt

Weil der Christkindlmarkt heuer ausfällt hat sich die Jugend der Wasserwacht Wolfratshausen etwas einfallen lassen: Die Jugendlichen bieten einen digitalen Christkindlmarkt an.

Wolfratshausen – Weil er eine wichtige Einnahmequelle ist und zugleich „eine schöne Veranstaltung für die Jugendlichen im Verein“, so Melanie Winklmeier, hat die Wasserwacht Wolfratshausen jedes Jahr einen Stand auf dem Christkindlmarkt in der Altstadt. Weil dieser heuer ausfällt, hat sich der Nachwuchs eine Alternative ausgedacht: Mit einem digitalen Christkindlmarkt bietet die Jugend „Weihnachtsgefühl für das Wohnzimmer“.

Melanie Winklmeier Jugendleiterin der Wasserwacht Wolfratshausen.

Übers Internet verkaufen die jungen Wasserretter Geschenkkörbe, gebrannte Mandeln sowie Basteleien und Handarbeiten. In den Geschenkkörben finden sich weihnachtliche Leckereien, Glühwein, Gewürze und kleine Präsente von Wolfratshauser Geschäften und Gastronomiebetrieben. „Viele Unternehmen fanden die Idee toll und wollten uns mit den Geschenken unterstützen“, berichtet Winklmeier. Insgesamt 80 Pakete haben die Jugendlichen bereits verkaufsfertig geschnürt. Die Geschenkkörbe werden gegen eine Spende von jeweils 15 Euro angeboten. „Der Warenwert darin liegt aber bei knapp 50 Euro“, sagt die 39-Jährige. Die Aktion soll nicht nur die Vereinskasse aufbessern, in der coronabedingt Ebbe herrscht, sondern erfüllt einen wichtigen Zweck in der Jugendarbeit: „Wir wollten nicht einfach dicht machen, sondern unsere jungen Mitglieder weiter beschäftigen und einbinden.“ Die gemeinsame Arbeit an dem Digital-Projekt ist ein Ersatz für das sonst so aufwendige Christkindlmarkt-Wochenende in der Altstadt.

Es gibt noch ein zweites vorweihnachtliches Projekt der Wasserwacht: Auf der Homepage findet sich ein Online-Adventskalender. Hinter den Türchen, die sich täglich öffnen, finden Kinder und Jugendliche Bastelanleitungen, Rezepte für weihnachtliche Leckereien und vorgelesene besinnliche Geschichten.  

dst

Info

Die Adventsangebote der Wasserwacht findet man unter www.wawaworjugend-shop.com unter den Reitern „Digitaler Christkindlmarkt“.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare