+
Carrom heißt das Finger-Billardspiel, das besonders in Indien, Pakistan und Afghanistan sehr beliebt ist. Jetzt kann man es auch in Wolfratshausen spielen.

Für den guten Zweck

Weihnachtsaktion: Asylbewerber sagen Danke

Wolfratshausen – Die Asylbewerber haben sich vor kurzem an der Weihnachtsaktion „Flüchtlinge helfen Bürgern – Flüchtlinge sagen Danke“ beteiligt. Dabei brachten sie den Gästen ihre Kultur näher.

Tatkräftige Unterstützung bekamen die Asylbewerber laut Pressemitteilung von Katharina Schröter von der Asylsozialberatung des Vereins Hilfe von Mensch zu Mensch und Ines Lobenstein vom Helferkreis Asyl.

Im Integrationszentrum am Obermarkt gab es syrische und afghanische Speisen, die die Asylbewerber zubereitet hatten, außerdem Kaffee und Schwarztee. Speisen und Getränke wurden kostenlos oder gegen eine Spende verteilt. Die Gäste konnten sich zudem im Carrom versuchen. Diese Form von Fingerbillard ist ein vor allem in Indien, Pakistan, Afghanistan und Nepal verbreitetes Spiel. Zwei Asylbewerber aus Afghanistan führten das vor. Die Spenden – rund 150 Euro – kommen der Obdachlosenhilfe Wolfratshausen zugute.

Die Weihnachtsaktion hat sich der Flüchtlings- und Migrantenverein Hilfe von Mensch zu Mensch ausgedacht. Flüchtlinge, die der Verein betreut, sollen ihre Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der Verein unterstützt seit 25 Jahren Migranten und Flüchtlinge dabei, ihr Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Die Münchner Hilfsorganisation widmet sich vor allem der Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die durch Krieg und Verfolgung in Notlagen geraten sind. Das Motto: Hilfe zur Selbsthilfe. 

red

Auch interessant

<center>Bayerischer Bikini "Bavaleo"</center>

Bayerischer Bikini "Bavaleo"

Bayerischer Bikini "Bavaleo"
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern</center>

Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern

Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern
<center>Brotzeit-Brettl "Spatzl"</center>

Brotzeit-Brettl "Spatzl"

Brotzeit-Brettl "Spatzl"

Meistgelesene Artikel

Schneeball geworfen: Nachbarn (46 und 48) beginnen Prügelei
Es begann mit einem Schneeballwurf - und dann wurde es handgreiflich: In Waldram hat ein 46-Jähriger seinen Nachbarn (48) attackiert.
Schneeball geworfen: Nachbarn (46 und 48) beginnen Prügelei
Braucht Dietramszell ein Zentrum ?
Neuer Anlauf für ein schöneres Ortsbild: Die Bürgerbeteiligung in Dietramszell bringt neue Ideen, aber wenig Einigkeit.
Braucht Dietramszell ein Zentrum ?
Gemeinsames Training macht sich bezahlt
Klaus Mannweiler (TSV Wolfratshausen) wird Bayerischer Vizemeister im Halbmarathon.
Gemeinsames Training macht sich bezahlt
Spannende Literatur-Reise in die Antarktis
In die Antarktis wurden die Schüler aus zwei achten Klassen des Geretsrieder Gymnasiums entführt. Katja Brandis, deren Romanreihe „Woodwalkers“ im März auf der …
Spannende Literatur-Reise in die Antarktis

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Redaktion