Rosa Reichhart (Pfeil) bei einer Floßfahrt in den 1960er-Jahren.
+
Ein unvergesslicher Tag, und schon sehr lange her: Rosa Reichhart (Pfeil) bei einer Floßfahrt in den 1960er-Jahren.

60 Jahren sind seitdem vergangen

Auf einem historischen Zeitungsfoto: Frau entdeckt ihre Schwägerin

  • Sabine Hermsdorf-Hiss
    vonSabine Hermsdorf-Hiss
    schließen

Einen besonderen Gruß aus der Vergangenheit hat Roswitha Reichhardt erhalten. Auf einem historischen Zeitungsfoto lachte sie ihre Schwägerin an.

Wolfratshausen – Die Überraschung hätte nicht größer sein können: Als Roswitha Reichhart (79) die Zeitung aufschlug, entdeckte sie das historische Foto einer Floßfahrt – und mittendrin ihre gleichaltrige Schwägerin Rosa Reichhart. „Obwohl auf dem Bild ihr Gesicht nur ein paar Millimeter groß war“, ist die Mooseuracherin selbst verwundert, „Ich war mir sicher: Das ist sie, wie sie leibt und lebt.“

Umgehend griff Roswitha Reichhart zum Telefon, um ihre Schwägerin im rund 190 Kilometer entfernten Regenstauf anzurufen. Diese bestätigte, dass sie Anfang der 1960er-Jahre zu Gast auf einer Floßfahrt in Wolfratshausen war. Das Bild wurde auf die Reise geschickt – und tatsächlich: Rosa Reichhart konnte die Vermutung über die dunkelhaarige Frau in dem gemusterten Sommerkleid nur bestätigen: „Du hast absolut recht – das bin ich.“

Lesen Sie auch: Edmund Stoiber macht sich für die Flößer stark

Die Floßfahrt war damals Teil eines Betriebsausflugs der Firma Bauer, die sich einen Namen mit dem Vertrieb von Bekleidung, Schuhen und Haushaltswaren gemacht hatte. „Ich war dort Sammelbestellerin“, sagt Rosa Reichhart im Gespräch mit unserer Zeitung. Und: „Einmal im Jahr gingen wir für drei Tage auf Betriebsausflug.“ Der Weg führte damals nach Burgkundstadt. „Von da aus machten wir dann Ausflüge.“ Mit auf der Agenda stand Wolfratshausen, verbunden mit einer Floßfahrt nach München. „Das war ganz herrlich“, erinnert sich die 79-Jährige. „Wir hatten Getränke dabei, und das Wetter hat auch gepasst. Es war ein richtig unvergesslicher Tag.“

Wolfratshausen-Geretsried-Newsletter: Alles aus Ihrer Region! Unser brandneuer Wolfratshausen-Geretsried-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus der Region – inklusive aller Neuigkeiten zur Corona-Krise in Ihrer Gemeinde. Melden Sie sich hier an.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare